Bahnhöfe in Mettmann und Erkrath Wer beim Stations-Check schlecht punktet

Mettmann/Erkrath · Zum 16. Mal haben Tester des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr die S-Bahnhaltepunkte untersucht. Dabei schnitt Mettmann sehr gut ab, in Erkrath gab es viele Mängel.

Am S-Bahnhof Erkrath Hochdahl notierten die VRR-Experten sechs kaputte Lampen.

Am S-Bahnhof Erkrath Hochdahl notierten die VRR-Experten sechs kaputte Lampen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Mettmann top, Erkrath eher gemischt bis verbesserungsbedürftig – so lassen sich die Ergebnisse des jetzt veröffentlichten 16. VRR-Stationsberichts zusammenfassen. Hierfür prüfen Tester des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr, VRR, einmal im Jahr die S-Bahn-Haltepunkte auf Aufenthaltsqualität, Fahrgastinformationen und Barrierefreiheit. Zusätzlichen werden die Beleuchtung und der Zustand der Bahnhofsgebäude unter die Lupe genommen. Ein idealer S-Bahn-Haltepunkt wird dabei mit 100 Prozent angesetzt. Jeder Mangel führt zu einem Abzug von Prozentpunkten. Die Gesamtbewertung wird in einem Ampelsystem dargestellte – mit der zusätzlichen Farbe Blau für den jeweiligen Bestwert.