Arbeit im Kreis Mettmann Es sind noch knapp 1000 Ausbildungsplätze nicht besetzt

Kreis Mettmann · Auf jeden Suchenden kommen 1,4 Ausbildungsstellen – lockt die Arbeitsagentur Mettmann. Zum ersten Kontakt gibt es eine Liste mit Praktikumsangeboten.

 Ausbildung bei August Schmits: Azubi Antonio Cantarella bei der Qualitätskontrolle, dahinter Vorarbeiter Samer Husaini.

Ausbildung bei August Schmits: Azubi Antonio Cantarella bei der Qualitätskontrolle, dahinter Vorarbeiter Samer Husaini.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Besser kann das Verhältnis kaum sein: Bei der Agentur für Arbeit Mettmann sind zurzeit 693 junge Frauen und Männer registriert, die noch in diesem Jahr eine Berufsausbildung beginnen wollen. Zugleich sind bislang 965 Ausbildungsplätze in der Region für 2022 nicht besetzt. Rein rechnerisch hat daher jeder Suchende die Wahl zwischen 1,4 Ausbildungsstellen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Bewerber um 1,9 Prozent gestiegen, die Menge der Ausbildungsstellen hingegen sank um 0,5 Prozent.

Nur zur Erinnerung: In manchen Branchen beginnen an diesem Montag, dem 1. August, die neuen Azubis ihre Ausbildung. Ganz viele Firmen und Schulabgänger aber haben noch gar nicht zusammengefunden. Deshalb startet der Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, Karl Tymister, seinen nächsten Werbeblock: „Es gibt im Kreis Mettmann mehr freie Stellen als Ausbildungssuchende. Knapp 1000 Ausbildungsstellen in fast allen Bereichen sind frei. Wer noch eine Ausbildungsstelle sucht, sollte die Hoffnung nicht aufgeben, sondern sich schnell an die Berufsberatung wenden.“

Doch wie erkennen Unternehmen, ob ein junger Mensch wirklich zum  Team und zur Profession passt? Und umgekehrt: Wie weit klaffen Wunsch und Wirklichkeit im Berufsalltag auseinander? Die beste Möglichkeit, auf beide Fragen eine belastbare Antwort zu finden, ist ein Praktikum. Dafür muss sich kein junger Mensch mehr die Sneaker-Sohlen ablaufen. Die Arbeitsagentur hat längst die Praktika als gute Bewerberbörse erkannt und bietet momentan unter der Webseite www.beianrufpraktikum.de eine Liste mit 70 Angeboten zum Schnupper-Arbeiten.

Der Chef der Arbeitsagentur Karl Tymister kobert: „Ich möchte Jugendliche, die noch eine Ausbildungsstelle suchen, und deren Eltern ermutigen, schnell mit uns Kontakt aufzunehmen. Die Berufsberatung hilft, wenn es um die Suche nach einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz, um die Studienwahl oder einen Plan B geht.“ Allein im Bereich Erkrath und Mettmann sind der Arbeitsagentur 153 noch nicht besetzte Ausbildungsstellen bekannt. Auf der Liste stehen diese Ausbildungsgänge: Fachverkäufer/in - Lebensmittelhandwerk (Bäckerei), Kaufmann/-frau – Einzelhandel, Pflegefachmann/-frau, Heilerziehungspfleger/in, Steuerfachangestellte/r, Kaufmann/-frau – Büromanagement, Sport- und Fitnesskaufmann/-frau, Verkäufer/in, Handelsfachwirt/in (Ausbildung), Medizinische/r Fachangestellte/r.

In Velbert, Heiligenhaus und Wülfrath winken Ausbildungen zur Verkäufer/in, Kaufmann/-frau/Einzelhandel, Bankkaufmann/-frau, Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r, Steuerfachangestellte/r, Handelsfachwirt/in, Automobilkaufmann/-frau, Fachinformatiker/in/Systemintegration, Kaufmann/-frau – Büromanagement und Friseur/in.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort