Arbeit in Mettmann, Erkrath, Wülfrath Arbeitslosigkeit sinkt auf 6,1 Prozent

Kreis Mettmann · Die Arbeitsagentur appelliert an die Wirtschaft, Menschen mit Behinderung einzustellen. Denn die Zahl der Schwerbehinderten ohne Arbeit ist deutlich angestiegen.

Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann.

Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann.

Foto: Agentur für Arbeit Mettmann

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im November nochmals leicht gesunken. Insgesamt waren 15.877 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 173 Personen oder 1,1 Prozent weniger als im Oktober und 355 Personen oder 2,2 Prozent weniger als vor ein einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,2 Prozent im Oktober auf aktuell 6,1 Prozent.

Die Arbeitgeber meldeten 778 offene Stellen. Das waren 43 mehr als im Oktober und 89 mehr als vor einem Jahr. Im Bestand befanden sich 3376 offene Stellen,

Anlässlich der bundesweiten Aktionswoche der Menschen mit Behinderungen macht die Agentur für Arbeit Mettmann auf die Beschäftigungspotenziale behinderter Menschen aufmerksam. Diese werden offenbar von zahlreichen Unternehmen verkannt. Während die Arbeitslosigkeit im November um 2,2 Prozent niedriger liegt als vor einem Jahr, stieg sie bei den Arbeitslosen mit Schwerbehinderung um 6,2 Prozent an. Mehr als die Hälfte der Unternehmen zahle eine Ausgleichsabgabe, weil sie zu wenige Menschen mit Behinderung beschäftigen.

Für den Chef der Agentur für Arbeit, Karl Tymister, ist das der falsche Weg. Die Arbeitsagentur fördere die Einstellung von Menschen mit Handicap: „Wir können Betriebe beispielsweise durch einen Eingliederungszuschuss oder durch die Förderung der Aus- und Weiterbildung unterstützen. Bei einer von uns finanzierten Probebeschäftigung können Unternehmen einen persönlichen Eindruck von den Bewerberinnen und Bewerbern gewinnen. Viele gesundheitliche Einschränkungen haben im Arbeitsleben wenig oder keine Auswirkungen und zudem gibt es gute technische Hilfsmittel, die eine Berufstätigkeit unterstützen.“

In der Geschäftsstelle Mettmann sind aktuell 2751 Menschen arbeitslos, das sind 20 weniger als im Oktober und 22 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,5 Prozent im Oktober auf aktuell 6,4 Prozent. In Erkrath sind aktuell 1622 Menschen arbeitslos, das sind 14 weniger als im Oktober und genauso viele wie vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Erkrath sinkt von 7,3 Prozent im Oktober auf aktuell 7,2 Prozent. In der Stadt Mettmann sind aktuell 1129 Menschen arbeitslos, das sind sechs weniger als im Oktober und 22 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Mettmann sinkt von 5,6 Prozent im Oktober auf aktuell 5,5 Prozent.

In Wülfrath sind aktuell 555 Menschen arbeitslos, das sind zehn weniger als im Oktober und 52 weniger als vor einem Jahr. Für Wülfrath wird aufgrund der geringen Größe keine Arbeitslosenquote berechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort