Pandemie im Kreis Mettmann 100 Menschen am Montag ohne Termin geimpft

Mettmann/Erkrath/Wülfrath · Der Kreis sucht nach Impfpunkten in den Städten und stellt 15.000 Dosen pro Woche in Aussicht. Zudem wurden Moschee-Vereine angesprochen.

 Der Kreis Mettmann will an möglichst vielen Orten Impfangebote schaffen.

Der Kreis Mettmann will an möglichst vielen Orten Impfangebote schaffen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Wochenlang war ein Impftermin ein begehrtes Gut. Das hat sich jetzt geändert. Seit Montag dürfen Impfwillige auch ohne vorherige Terminabsprache im Impfzentrum Erkrath erscheinen und bekommen dort ihr Vakzin, in der Regel Biontech. Dazu werden die spontan Impfwilligen in den normalen Betrieb ein- und durchgeschleust. Vorrang haben alle Personen, die über die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein vorab einen Impftermin reserviert haben. „Gegen Mittag waren am Montag insgesamt 50 Personen spontan im Impfzentrum erschienen. Wir rechnen mit knapp über 100 Personen für den gesamten Montag“, prognostizierte Daniela Hitzemann, die Sprecherin des Kreises Mettmann. Zu langen Schlangen oder Wartezeiten sei es am Montag nicht gekommen.