Tausende Pendler im Dauerstau vor den Toren Düsseldorfs Kreis-CDU fordert Abschaffung der Umweltspuren

Kreis Mettmann · Einstimmig hat die CDU Kreis Mettmann bei ihrem Kreisparteitag Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) aufgefordert, die Umweltspuren abzuschaffen, bis überzeugende Alternativangebote auf dem Tisch liegen.

Kreis-CDU fordert Abschaffung der Umweltspuren
Foto: Endermann, Andreas (end)

Einen entsprechenden Initiativantrag hatte Bundestagsabgeordnete Michaela Noll eingebracht, die sich damit hinter Tausende täglicher Pendler im Dauerstau vor den Toren Düsseldorfs stellte.

„Es ist eine Zumutung für Pendler, mittlerweile anderthalb Stunden lang zum Arbeitsplatz in die nur wenige Kilometer entfernte Nachbarstadt fahren zu müssen“, erklärte die Haanerin.

Das Kernproblem: Es gibt keine Alternativen. Die Kapazitäten im öffentlichen Nahverkehr reichen nicht aus, die Taktung ist zu gering und Pendlerparkplätze sind kaum vorhanden. Kilometerlange Staus ließen die Belastung durch CO2 und Feinstaub steigen. Die Anfahrt von Rettungsfahrzeugen zur Uniklinik verzögere sich, hieß es. Umweltspuren müssten intelligent geplant und umgesetzt werden, betonte unterdessen Kreisvorsitzender Dr. Jan Heinisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort