Kirchen in Mettmann, Erkrath und Wülfrath So werden Konfirmation und Kommunion gefeiert

Mettmann Erkrath Wülfrath · Während Ostern, Christi Himmelfahrt oder Pfingsten unverrückbar sind, sind die Kirchen bei der Kommunion und Konfirmation zumindest zeitlich flexibel – während der Pandemie ein Segen. Die Gemeinden gehen die Feiern unterschiedlich an.

 Die Hostie als zentrales Element der Ersten Heiligen Kommunion in der katholischen Kirche..

Die Hostie als zentrales Element der Ersten Heiligen Kommunion in der katholischen Kirche..

Foto: Nicole Marschall (nm)

Traditionell fand in der Vergangenheit am ersten Sonntag nach dem Osterfest (Weißer Sonntag) in den katholischen Pfarrgemeinden die Erste Heilige Kommunion statt. Dies hat sich in einigen Gemeinden in den vergangenen Jahren verändert, und die feierliche Erstkommunion wurde auf die späteren Sonntage nach Ostern verlegt. Bereits 2020 hatte sich bedingt durch die Corona-Pandemie hinsichtlich des Termins und der Gestaltung der Kommunionfeiern einiges verändert. Aufgrund der strengen Hygienebestimmungen fanden die Kommunionfeiern in kleinen Gruppen über mehrere Wochenenden verteilt statt. Ähnlich war es bei den Konfirmationsfeiern der evangelischen Kirchgemeinden. Und in diesem Jahr?