Spardiskussion in Mettmann Vorschlag mit dem Holzhammer

Meinung · Der erste Gedanke ist: Ablehnung, völlig klar. Hat man jemals von einer Stadt gehört, die ihre einzige Bücherei schließt? Nein. Das ist eine Holzhammeridee der CDU. Daran ändert auch das Verteilen aller Bücher und Medien auf die Mettmanner Schulen nichts.

Sie wären damit der Öffentlichkeit entzogen. Und die Stadt wäre um eine wichtige Kulturinstitution ärmer, in der es Vorträge gibt, Lesungen und Ausstellungen. Durch einen Kostendeckel bei 100.000 Euro, einem Drittel des jetzt schon nicht üppigen Budgets würde der Bücherei der letzte Rest von Leben entzogen. Als Teil der abzureißenden Stadthalle braucht es jedoch einen Ausweichstandort. Gesucht werden knapp 1000 Quadratmeter in zentraler Lage, barrierefrei.

dirk.neubauer@rheinische-post.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort