1. NRW
  2. Städte
  3. Mettmann

Mettmann: Kommentar: Wichtiges Signal für die Bürger

Mettmann : Kommentar: Wichtiges Signal für die Bürger

Mit dem Vorschlag, die Bürger in die Planung einzubeziehen, geht die Stadt Mettmann den richtigen Weg. Zwar liegt die endgültige Entscheidung für den Bodenbelag am neuen Mettmanner Prestige-Objekt beim Ausschuss und letztlich beim Rat der Stadt. Doch für die politischen Akteure ist es hilfreich, vor einem Votum die Meinung der Bürger abzufragen. Dabei geht es aber in erster Linie gar nicht um die Frage nach Farbe oder Form des Bodens.

Natürlich brauchen die Entscheider die Bürgermeinung nicht unbedingt, um für oder gegen bestimmte Beläge zu stimmen. Dass Bürger ins Boot geholt werden, hat eine andere Qualität. Es ist ein wichtiges Signal: Die Politik interessiert sich dafür, wie die Mettmanner ihre Stadt wahrnehmen und was sie sich für ihre Stadt wünschen. Positiver Nebeneffekt der Meinungsabfrage: Am Ende kann keiner meckern, dass er doch alles ganz anders gemacht hätte.

(RP)