Erkrath Kommentar: Sehr fein ausgedacht

Erkrath · Na – da hat die Mehrheit aus SPD, BmU und Grünen doch mal ihre Chance genutzt. Das Thema Gesamtschule in Erkrath war doch eigentlich schon abgehakt. Aber früher wurde darüber diskutiert, aus dem Gymnasium am Neandertal eine Gesamtschule zu machen.

Das ist vom Tisch! Mitten im Zentrum von Alt-Erkrath steht bald ein Gebäude frei. Die Albert-Schweitzer-Hauptschule macht in drei Jahren zu. Bislang dachte man, dort könnte eine neue große Grundschule aus Bavierschule und Falkenstraße entstehen. Doch offenbar ist an diesem Standort auch eine Gesamt- oder Gemeinschaftsschule denkbar. Sagt zwar noch keiner laut, aber darüber nachdenken darf man ja. Nun soll der Gutachter des Schulentwicklungsplans das prüfen und Handlungsempfehlungen abgeben. Zweifellos: Es gibt einen großen Bedarf. Die nächsten Gesamtschulen sind in Hilden, Heiligenhaus und Düsseldorf – für Erkrather Schüler viel zu umständlich zu erreichen!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort