Wülfrath Kommentar: Ohne Frieden kein glückliches Leben

Wülfrath · Knapp 200 Euro – das reicht gerade mal für eine Markenjeans und ein T-Shirt. Doch, wer nur den Betrag sieht, den die 24 Realschüler in mehrtägigem Einsatz gesammelt haben, übersieht den eigentlichen Wert.

Natürlich wäre es schön gewesen, wenn die Jugendlichen mehr pekuniären Zuspruch erfahren hätten, aber auch so haben sie fürs Leben gelernt. Mehr als 65 Jahre nach Kriegsende haben sie bei der Vorbereitung auf ihren Einsatz für die Kriegsgräberfürsorge viel über Schrecken und Elend erfahren, die zwangsläufig mit einer gewaltsamen Auseinandersetzung unter Völkern verbunden ist. Die Pflege der 2,4 Millionen Gräber ist eine Mahnung: nie wieder Krieg. Die beiden letzten Weltkriege kosteten 120 Millionen Menschen das Leben. Und jeder Tote hatte viele Familienangehörige und Freunde. Ohne Frieden ist ein glückliches Leben unmöglich. Das muss jeder Schülergeneration neu lernen, damit sie dabei hilft, ihn lange zu erhalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort