Mettmann Kommentar: Fehler der Vergangenheit

Mettmann · Wenn Mettmanner das altehrwürdige Königshof-Theater betreten, kommen Nostalgie-Gefühle auf: Weißt Du noch, damals? Schnell werden Erinnerungen an großes Theater, unvergessene Kinoabende, legendäre Karnevalssitzungen wach.

Das Königshof-Theater besticht noch heute durch sein imposantes Inneres. Zur Erinnerung: Die Kommunalpolitik wollte in den 70er Jahren eine eigene Stadthalle und erteilte der Familie Rosslenbroich eine Absage. Den Politikern war das Prestigeobjekt Laubfroschoper wichtiger als der Königshof.

Dass sich die Stadthalle als Millionengrab erwiesen hat, liegt nicht nur an der fehlenden Auslastung, sondern auch an eklatanten Baumängeln und einer schlechten Raum-Konzeption. Die Stadt kann das Projekt Königshof nicht stemmen. Sie hat bereits Schwierigkeiten, den Sanierungsstau in der Stadthalle abzuarbeiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort