Mettmann Kommentar: Das Amt braucht ein neues Image

Mettmann · Die Idee, dass Schiedsleute die kleinen Streitigkeiten zwischen Nachbarn regeln, um die Gerichte zu entlasten, ist gut. Leider hapert es am Ansehen der Schiedsleute. Das liegt nicht an den Personen selbst, sondern daran, dass es eine regelrechte Gerichtswut gibt: Am Ende zählt für kaum einen, was der Schiedsmann als Unparteiischer zu einem Fall sagt.

Sondern ein Richter soll ein Urteil fällen, damit Schwarz auf Weiß festgehalten ist, wer nun schuld war und wer nicht. Vielleicht ist das typisch Deutsch, möglicherweise aber auch schlicht menschlich. Dennoch sollte das Schiedsamt ernst genommen werden. Die meisten Bürger würden nun vermutlich behaupten, dass sie das doch tun. Allerdings nur solange sie nicht selbst einen Streit geschlichtet haben wollen. Dann soll nämlich der Fall am besten von einem Richter geklärt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort