Mettmann Kö-Galerie: Lastwagen stehen auf Talstraße

Mettmann · Kurz vor der Eröffnung gibt es Verkehrsprobleme. Inneneinrichtung und Waren werden ausgeladen.

Rund um die neue Kö-Galerie, die am Donnerstag, 14. März eröffnet wird, herrscht seit Tagen hektische Betriebsamkeit. Lastwagen rollen aus der gesamten Republik und aus andere europäischen Staaten an, bringen täglich Inneneinrichtungsgegenstände und Waren für die neuen Geschäfte.

Im Außenbereich laufen die Pflasterarbeiten rund um die Galerie auf Hochtouren. Ein Bauführer muss die Arbeiten koordinieren und dafür sorgen, dass sowohl die Pflasterarbeiten als auch die Anlieferung reibungslos klappen und sich Speditionen und Baufirmen kaum oder zumindest wenig behindern. Das Problem: Phoenix development hat die Arbeiten für die Gestaltung des Vorplatzes an der Talstraße vergeben und koordiniert sie auch. An der Straße Am Königshof hat die Stadt das Sagen. Dort baut eine Firma die Straße Am Königshof in eine verkehrsberuhigte Zone um. Zumindest der Gehstreifen für die Fußgänger muss bis zum 14. März fertiggestellt werden, damit die Kunden sicher in die Galerie kommen können.

Am Montag kam es teilweise zu chaotischen Zuständen auf der Talstraße: Lastwagen standen rechts und links der Straße und warteten darauf, entladen zu werden. Hinzu kamen Baufahrzeuge, die Steine und Sand für die Pflasterarbeiten von A nach B fuhren. Die Talstraße war zeitweise nur einspurig befahrbar. Busse und Lastwagen mussten sich an den wartenden Brummis vorbeischlängeln. Das führte zu Staus, die sich teilweise bis zur Düsseldorfer Straße erstreckten.

Gestern Morgen standen auch wieder mehrere Lastwagen rechts und links der Talstraße, doch ein Verkehrschaos auf der Talstraße gab es nicht. Eng war es hingegen auf der Straße Am Königshof. Dort parkte ein Lastwagen vor der Einfahrt zum Parkhaus und wollte Glasscheiben entladen. Er musste mehrfach seinen Wagen umsetzen, damit Autofahrer in das Parkhaus einfahren und es wider verlassen konnten. "Das ist ganz normal", sagte der Lkw-Fahrer. "Bei solchen Baustellen gibt es kurz vor der Eröffnung immer Probleme."

Staplerfahrer mussten sich einen Weg an den Lastwagen vorbei suchen. da war gutes Augenmaß gefragt.

Bis zur Eröffnung der Kö-Galerie wird es weiter hektisch zugehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort