Mettmann Klaus-H. Lehne und Herbert Reul gewählt

Düsseldorf · Nach der Europawahl am Sonntag ziehen beide CDU-Kandidaten aus der Region, Klaus-Heiner Lehne und Herbert Reul, in das Brüsseler Parlament ein. Für Herbert Reul, der nur auf Platz 9 der Landesliste steht, war das Mandat am Sonntag lange Zeit fraglich.

CDU-Kreisvorsitzender Wilhelm droste gratulierte Montag beiden Abgeordneten und dankte den CDU-Mitgliedern für ihr Engagement im Wahlkampf. Den mit 15,1 Prozent deutlichen Abstand der CDU vor der SPD im Kreis Mettmann nannte Droste eine "gute Grundlage" für die bevorstehenden Kommunalwahlen und die Bundestagswahl. Mit Sorge allerdings sehe er die geringe Wahlbeteiligung von unter 50 Prozent.

Der Chef der Kreis Mettmanner Liberalen, Dirk Wedel, sieht in dem guten Abschneiden seiner Partei ebenfalls eine "gute Motivation"für die Partei und ihre Mitglieder mit Blick auf die kommenden Wahlen. In allen Städten des Kreises erzielte die FDP ein zweistelliges Ergebnis. Die Grünen habe man klar hinter sich gelassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort