Mettmann Kirmes: Staus und Umwege

Mettmann · Gestern standen viele Autofahrer auf dem Weg in die Mettmanner Innenstadt im Stau. Schwarzbachstraße und Adlerstraße sind bis Dienstag gesperrt. Viele Parkplätze fallen weg, es gibt keine Ausweichflächen.

Autofahrer, die sich gestern über die Düsseldorfer, die Tal- oder die Johannes-Flintrop-Straße der Innenstadt näherten, blieben früh im Stau stecken. Die Stadt sperrte in der City die Schwarzbach- und die Adlerstraße für die Kirmes und das Schützenfest. Es gab kaum Infos für Pendler, die Hinweisschilder auf den Zufahrtstraßen waren eher klein als wegweisend.

"Da muss man die Leute doch vorher informieren, wenn es eng wird", sagte Ehrhard Makensen. Der Gelsenkirchener hatte einen beruflichen Termin in der City, verbrachte dann aber fast 50 Minten in Stau und mit Parkplatzsuche. Denn: In den nächsten fünf Tagen fehlen etliche Parkplätze in Citynähe. Der Grund: Schausteller brauchen Stellraum für ihre Fahrgeschäfte und für ihre Wohnwagen.

Stadt informiert zu spät

Vor allem die Johannes-Flintrop-Straße war gestern ab Mittag dicht. Etliche wollten zum Beispiel auf den Pendler-Parkplatz am Schellenberg. Vergeblich, denn der ist für die Schausteller reserviert. "Ich habe keine Ahnung, wo ich jetzt parken soll", sagte Bianca Schuett, die jeden Tag aus Velbert zur Arbeit in die City fährt. Die Verkäuferin war stinkesauer, parkte schließlich im Parkhaus. "Jetzt kostet mich das jeden Tag auch noch zusätzlich Geld." Die Stadt mochte erst gestern auf mehrfache Nachfrage der Rheinischen Post mitteilen, welche Straßen gesperrt sind und welche Parkmöglichkeiten es gibt. Die Sperrungen und Halteverbote gelten bis Dienstag, 26. Juni:

Straßensperrungen Die Schwarzbachstraße ist ab Nummer. 28 (VHS) bis zur Ecke Hammerstraße/Lutterbecker Straße/Nordstraße für den Fahrverkehr komplett gesperrt. In Gegenrichtung ist die rechte Fahrspur zwischen Adlerstraße und Johannes-Flintrop-Straße gesperrt. Die Zufahrten zu den drei Garagen (Kreissparkasse, Neandertalpassage und Penny) und zur Adlerstraße sind frei. Die Adlerstraße wird ab der Ecke Oberstraße/Lutterbecker Straße in Richtung Schwarzbachstraße gesperrt.

Parkplätze Der Seibelparkplatz steht nur den Schaustellern, den Anwohnern der oberen Johannes-Flintrop-Straße und der Straße Schellenberg und für das Feuerwerk am Freitag zur Verfügung.

Taxen Der Stand an der Stadtbleiche (Jubiläumsplatz) wird vor die Deutsche Bank (Schwarzbachstr. 2) bzw. Sonntag vor die Buchhandlung, Breite Straße 14-16, verlegt.

Halteverbote Auf der Lutterbecker Straße besteht beidseitig ein Halteverbot, zwischen Eich- und Nordstraße wird die Einbahnregelung aufgehoben. Auf der Düsseldorfer Straße, zwischen Goethe- und Friedhofstraße, besteht ein komplettes Haltverbot.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort