Mettmann Kirchen feiern gemeinsam

Mettmann · Zahlreiche evangelische Christen nahmen am traditionellen Pfarrfest der katholischen Gemeinde Heilige Familie in Metzkausen teil.

Pfarrer Herbert Ullmann von der katholischen Kirche und sein Kollege Pastor Klaus Schilling von der evangelischen Kirche freuten sich über die Besucher des Gemeindefestes "Heilige Familie". Darunter waren auch einige evangelische Gäste. Man blicke schon gespannt auf die Ökumene und auf nächstes Jahr, wenn beide Gemeinden, katholisch und evangelisch, zusammen das Gemeindefest organisieren, sagten die beiden Seelsorger. "Jeder gehört dazu und wer weiß, vielleicht endet das nächste Gemeindefest sogar mit einer ökumenisch, geistlichen Vesper", überlegen Pastor Schilling und Pfarrer Ullmann gemeinsam.

Seit gut zwei Jahren sind auf verschiedenen Ebenen Gespräche geführt und Diskussionen angeregt worden über ein Ökumenisches Zentrum in Metzkausen, mit dem Ziel, Kirche und Gemeindezentrum "Heilige Familie" zukünftig gemeinsam als katholische und evangelische Kirche vor Ort zu nutzen.

Es wird angestrebt, am letzten Sonntag vor Schulbeginn, also am 26. August, nachmittags, den Abschied von der Evangelischen Kirche am Hügel als Gottesdienststätte zu gestalten, gemeinsam zur Kirche "Heilige Familie" zu ziehen, um dort mit einem gemeinsamen Vespergottesdienst das neue Kapitel der Ökumene in der Kreisstadt aufzuschlagen.

"Der arbeitsfreie, gesegnete Sonntag ist für uns Menschen da", predigte Pfarrer Herbert Ullmann in der Sonntagsmesse der Kirche Heilige Familie. Dieser Sonntag war tatsächlich ein Anlass zur Freude und Entspannung in Metzkausen, denn nach der Messe feierte die Gemeinde Heilige Familie mit vielen Gästen das jährliche Gemeindefest.

Die Heilige Messe wurde musikalisch vom Projektchor begleitet. Pfarrer Ullmann dankte dem "Spontanchor" mehrfach, da dem Projektchor von Organist Oleg Pankratz durch den Chor der Gemeinde Thomas Morus ausgeholfen werden musste.

Tobias Leven und Sarah Jelonek unterstützten den Chor auf der Geige und der Querflöte. An der Messe nahmen auch viele Firmlinge teil, die dort mit Pastor Sebastian Hannig ihre Firmungsteilnahme bekanntgaben.

Nach der Messe erwartete die Gemeinde bei bestem Wetter ein buntes Programm. Mitglieder der Gemeinde hatten sich bereits am Tag zuvor zum Aufbau getroffen - mit tollem Ergebnis: Ein Waffelstand, Getränkeausgaben, ein von der Jugend Heilige Familie organisierter Cocktailstand, Spiele für Kleinkinder von dem Kindergarten Heilige Familie erfreute die Gemeinde. Die Jugend bot neben dem Cocktailstand auch eine Gemeinde-Rallye an und Diakon Rust führte zweimal Besucher durch die Kirche. Neben dem jährlichen Flohmarkt im Pfarrsaal, wurden wieder Kuchen, Würstchen und Snacks verkauft.

Auch der "Eine Welt Laden" war mit einem Stand vertreten. "Wir kommen schon über zehn Jahre hier her", sagt Edith Jockram. "Wir werden immer wieder von der Kirche angesprochen, ob wir nicht erneut kommen wollen." Lilly (7) und Sophia (9) schauen sich mit ihren Eltern die Produkte an und sind besonders von einer Klangschale begeistert.

"Unsere Produkte kommen aus vielen, verschiedenen Herkunftsländern. Der Filz ist aus Nepal, anderes kommt aus Südafrika oder Mexiko", erklärte Doris De Martino.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort