Mettmann Kino auf dem Markt

Düsseldorf · Die Kulturabteilung und das Weltspiegel-Theater laden zur Open-Air-Veranstaltung am 15. August ein. Der Film „Keinohrhasen“ mit Til Schweiger wird gezeigt. Der Karten-Vorverkauf beginnt im Juli.

Anknüpfend an den großen Erfolg im letzten Jahr, als der Film „Samba in Mettmann“ auf dem Markt gezeigt wurde, soll am 15. August erneut der Platz vor St. Lambertus als Kinosaal dienen. Marion Buschmann, neue Kulturamtsleiterin der Stadtverwaltung, hat zusammen mit Gabriele Rosslenbroich und Margarete Papenhoff vom Weltspiegel die Idee entwickelt.

Erlaubnis der Kirche erforderlich

Allerdings muss der Hausherr des Marktes, die Katholische Kirchengemeinde, noch seine Zustimmung geben. Gespräche sind bereits gelaufen, jetzt steht noch das Plazet des Kirchenvorstandes aus. „Wir gehen aber davon aus, dass wir grünes Licht bekommen werden“, gibt sich Marion Buschmann zuversichtlich. Gezeigt wird der Film „Keinohrhasen“ mit Til Schweiger. Eine Liebeskomödie, die durch spritzige Dialoge, gutes Timing, starke Schauspieler (Matthias Schweighöfer, Nora Tschirner, Jürgen Vogel und Armin Rohde) und viel Selbstironie überzeugt.

„Der Film wird bei Einbruch der Dunkelheit, also so gegen 21 Uhr, gezeigt“, sagt Margarete Papenhoff. Anders als beim Film „Samba in Mettmann“, der anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Mettmanner Kinos im Juli 2007 bei freiem Eintritt auf der Leinwand lief, müssen die Kinogäste in diesem Jahr für die Vorführung zahlen. Im Vorverkauf, der Mitte Juli starten soll, kosten die Karten 5 Euro, an der Abendkasse sieben Euro. „Wir werden an den Eingängen zum Markt einen Sicherheitsdienst aufstellen, der die Karten verkauft“, sagt Buschmann. Gäste, die nicht den Film sehen und beispielsweise im „Alt-Heidelberg“ ihr Bier trinken wollen, können natürlich ohne Geld zu bezahlen den Markt betreten. „Mit den Wirten verhandeln wir noch“, sagt Marion Buschmann, die auch das „Türmchen“, Cafe am Markt und Markt 24 mit ins Boot holen will. Die Kinofreunde können wie im letzten Jahr ihre Stühle, Getränke und Speisen mitbringen, und sich häuslich auf dem Markt einrichten. „Wir hoffen auf eine ähnlich schöne Party, wie bei Samba in Mettmann“, sagt Gabriele Rosslenbroich. Damals bevölkerten 800 Menschen den Markt und verlebten einen tollen Filmabend.

Falls die Neuauflage des Open-Air-Kinos ebenso erfolgreich wird, denkt Marion Buschmann an eine jährliche Wiederholung der Kino-Party.

Schlemmer-Meile geplant

Der Markt eigne sich hervorragend für solche Veranstaltung, so die Kulturamtsleiterin. Er werde viel zu wenig genutzt. Chorfestival, Blotschenmarkt und Heimatfest haben sich auf dem Platz rund um St. Lambertus etabliert, neue Veranstaltungen könnten hinzu kommen. Margarete Papenhoff kann sich auch ein Konzert (klassische Musik oder Big-Band) vor der Kirche vorstellen.

Marion Buschmann erwägt zudem, eine internationale Schlemmer-Meile auf dem Markt zu veranstalten. Die heimischen Gastronome könnten ihre Speisen einem breiten Publikum anbieten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort