Wülfrath Kindern Ferien schenken

Düsseldorf · Kids on Tour lässt Sechs- bis Zwölfjährige aus bedürftigen Familien Reiseluft schnuppern.Spender und Sponsoren sowie der Einsatz von den Helfern um Angelika Tach ermöglichen das DRK-Projekt.

Um Kindern aus bedürftigen und unter vielen Problemen leidenden Familien die Möglichkeit zu geben, ein bisschen Ferienluft zu schnuppern, hat Angelika Tach 2007 "Kids on Tour" ins Leben gerufen. 2008 fand die erste Fahrt statt. Unvergessen ist eine Kurzreise zur Nordsee mit einem Bus voller Kinder, die erstmals das Meer sahen. Im Oktober jetzt reiste sie mit 15 Kindern (sechs bis elf Jahre alt) und sechs Betreuern fünf Tage nach Oberbayern – möglich gemacht durch engagiertes Spendensammeln, Bitten um Unterstützung und großherzige Menschen und Unternehmen.

Für die gelungene Reise erntete Angelika Tach indes nicht nur Lob. "Ob Neid oder Missgunst – es hat in Wülfrath viele dumme Gerüchte gegeben, es seien angeblich die falschen Kinder mitgenommen worden", sagte DRK-Vorsitzender Wolfgang Peetz im Pressegespräch. Unter dem Dach des DRK sind "Wülfrather Kinder in Not" und als Untergruppe "Kids on Tour" angesiedelt. Um keinen Schatten auf die Arbeit der ehrenamtlichen Initiative fallenzulassen, habe er mit dem Jugendamt gesprochen. In Zukunft würden die Listen der teilnehmenden Kinder mit dem Jugendamt abgestimmt.

Problembeladene Mitfahrer

"Wir hatten nur problembeladene Kinder mit. Alles Kinder, die es verdient haben mitzufahren, die ihr Päckchen zu tragen haben" bekräftigte Angelika Tach. Ein Kind war beispielsweise an Krebs erkrankt, ein anderes hatte Trauer zu bewältigen, ein weiteres Anzeichen von Autismus. Für die Betreuer sei jede Fahrt eine Herausforderung, weil immer Kinder dabei seien, die nicht ganz gesund sind. "Aber wir meistern das", so Tach.

Die Reise im Oktober ging zum Kinderhotel an dem Barmsee. Für Aufenthalt, Kost und Logis verlangte der Hotelier kein Geld. Air Berlin machte einen günstigen Preis, der aus einer Spende der Kalkstadtnarren bezahlt werden konnte. Ausflugsrestaurants gewährten Sonderkonditionen. Im Wanderbus konnte die Gruppe kostenlos fahren. Die Kinder lernten Mittenwald, Lainbachtal und Zugspitze kennen. Sie erprobten sich in einem Seilklettergarten und rodelten vergnüglich am Zugspitzplateau.

Autogramm von Reiner Calmund

Als auf ihrer erlebnisreichen Reise der Flieger in München Verspätung hatte, vertrieb ihnen Reiner Calmund ein bisschen die Zeit mit Autogrammschreiben und Gruppenfoto.

Spender und Sponsoren sorgen für die Grundlage von Fahrten und Ausflügen. Darüber hinaus ist Angelika Tach mit Helfern und maßgeblicher Unterstützung von Geschäftsfrau Vera Leonhardt unermüdlich für Kids on Tour im Einsatz. Selbstgebasteltes und Gespendetes wird auf Flohmärkten verkauft. Zurzeit wird für 60 Kinder eine Weihnachtsfeier organisiert, die am 19. Dezember im Pfarrheim St. Maximin, Düssel, stattfindet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort