Erkrath Kinder und Eltern lernen Internet

Düsseldorf · Schüler müssen heute mit dem Internet leben. Für junge Menschen, die am Anfang ihres Berufslebens stehen, ist die weltweite Technologie unverzichtbar. Wer mit dem Internet nicht umgehen kann, gerät ins Hintertreffen.

Wer den PC nicht beherrscht, dem bleiben niedrig bezahlte Hilfsjobs. Schulen können nicht alle Gefahren von den ihnen anvertrauten Kindern fernhalten. Vor allem nach der Schule werden viele in der Lage sein, verbotene Seiten aufzurufen. Doch es macht einen Unterschied, ob die Schule gewissermaßen pornografische Schriften auslegt oder dies unterbindet. Ziel muss der verantwortungsvolle, kritische Umgang mit dem Internet sein. Das kann die Schule nicht allein erreichen, hier sind auch die Eltern gefordert. Freilich sind sie nur zu oft selbst Lernende. JÜRGEN FISCHER

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort