Mettmann Keine Lkw-Sperrung

Düsseldorf · Die Nordstraße wird Nadelöhr

Die CDU-Fraktion hatte im Planungsausschuss die Verwaltung beauftragt, den Lastwagen-Verkehr nach der Straßenumwidmung über die neue B 7 (Südring) und nicht mehr durch die Innenstadt zu leiten. „Das ist aber nicht möglich, so lange die Osttangente nicht gebaut ist. Denn wir müssen dem Verkehr aus und in Richtung Wülfrath eine Alternativstraße anbieten. Und die gibt es bislang noch nicht“, sagt Dr. Stephan Kopp von der Stadtverwaltung. Es handele sich um sogenannten Anliegerverkehr. Eine rechtliche Handhabe, die Innenstadt für Lastwagen zu sperren, gebe es erst dann, wenn die Osttangente fertig gestellt sei. Dann werde die Stadt nur noch Lastwagen in die Stadt fahren lassen, die unbedingt hier hin müssen.

Heute fahren die Lastwagenfahrer meist nach Navigationsgerät und suchen sich zudem die schnellste Verbindung. Deshalb sei es bislang schwierig, den Schwerlastverkehr aus der Innenstadt herauszuhalten, so Dr. Kopp.

Die Seibelspange und Osttangente werden die Innenstadt entlasten. Besonders der Schwerlastverkehr muss raus. Allerdings wird es schwierig, das Problem auf der Nordstraße zu lösen. Schon heute wird’s eng, wenn sich ein Bus und ein Pkw entgegen kommen. Richtig knifflig wird’s bei der Begegnung Lastwagen und Bus. Ein Halteverbot am Straßenrand schmeckt den Anwohnern nicht, die ihren Stellplatz brauchen. Die Lösung wäre ein öffentlicher Parkplatz am Borner Weg. Da verfügt die Stadt über ein großes Grundstück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort