Wülfrath Kartoffelfest: sonnige Bilanz

Wülfrath · Die hochgesteckten Erwartungen der Organisatoren von Wülfrath pro werden weit übertroffen. Am Sonntag wurden wegen des gewaltigen Besucherandrangs zusätzliche Sicherheitskräfte eingesetzt.

 Am Kartoffel-Schälwettbewerb beteiligen sich sechs Mannschaften.

Am Kartoffel-Schälwettbewerb beteiligen sich sechs Mannschaften.

Eine "1 mit Sternchen" gaben viele Besucher dem 25. Kartoffelfest, das am späteren Sonntagabend musikalisch mit Live-Band "MI 6" ausklang. "Unsere Erwartungen, die ziemlich hoch angesetzt waren, sind zu 100 Prozent übertroffen. Die Stimmung war Klasse und entspannt. Kulinarisch war für jede etwas dabei.

Sogar Petrus spielte mit, ein absoluter Glücksfall", resümierte Wülfrath-pro-Sprecher Christian Campe. Weil man mit dem gewaltigen Andrang einheimischer und auswärtiger Besucher nicht gerechnet habe, seien Sonntagnachmittag Sicherheitsmaßnahmen noch erhöht, zusätzliche Sicherheitskräfte eingesetzt worden.

"Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und das Ziel erfüllt, viele Menschen in die Innenstadt zu ziehen", sagte Campe. Jetzt gehe es darum, dass sich auch für die Händler nachhaltig Wirkung zeige, dass Leute, die sich Samstagnachmittag und am verkaufsoffenen Sonntag in Geschäften vielleicht nur umsahen, als Kunden wiederkämen. Viel Lob und Dank hatte Campe für sein 15-köpfiges sehr aktives Organisationsteam, das die Mammutveranstaltung vorbereitete und bewerkstelligte, und die Unterstützung der Stadt, einschließlich Stadtwerke und Baubetriebshof.

Der Appetit war groß

In der Innenstadt hieß es am Sonntag bisweilen nur noch "stop and go". Sitzgelegenheiten vor Geschäften, am Gewölbekeller "Lounge 1738" an der Hackestraße oder an Bierzeltgarnituren vor der Bühne Schwanenstraße waren heißbegehrt. Nicht wenige Besucher genossen am "Festplatz Schwanenstraße" den ganzen sonnigen Sonntag mit Freunden und Bekannten. Kartoffelgerichte gingen weg wie warme Semmeln. Aber auch an anderen Ständen, wo es beispielsweise Prager Schinken, eingelegte Krabben oder Gyros gab, war reichlich zu tun.

Um die Köstlichkeiten von Landfrauen und Lions Club scharten sich die Besucher. Die "Zuckerzone" lockte Leckermäuler an. "Popcorn in Kino-Tüten ist bei uns absolutes Muss", sagte Friseur Giovanni Cortese, der sich über die vielen gut gelaunten Leute ebenso freute wie über den Zuspruch von Sekt, Paulaner und Sambuca plus Bailey.

Der Kartoffel-Schälwettbewerb wurde einmal mehr von Musik und flotten Sprüchen von Bernd Ex begleitet. Unter sechs angetretenen Mannschaften belegte ein Team der Wülfrather Gruppe Platz eins, der Wülfrather Kochclub Platz zwei. Bei den Einzelschälern rangierte Wolfgang Peetz – hinter Kartoffelkönig Norbert Glittenberg- auf dem 2. Platz. Es hieß, Peetz habe bewusst nicht König werden wollen, "so ein Bild mit Krone kriegst du bei Google nie wieder raus!"

Auf der Bühne präsentierten sich anschließend die Kalkstädter, unter anderem mit flottem Radetzky-Marsch. Wer es Sonntag ruhiger haben wollte, schaute dem Modellsportclub zu, der seine Schiffe auf dem Krappsteich zu Wasser ließ.

(rmg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort