Mettmann Karnevalisten rocken die Stadthalle

Mettmann · Zusammen mit Achim Pohlmann, erprobtem Moderator und Organisator, veranstaltet Mettmann-Sport die traditionelle Party Deluxe. Gäste aus Düsseldorf stehen als Stimmungsmacher im Mittelpunkt. Der Vorverkauf beginnt am Samstag.

 Singen und Tanzen ist auf der Party Deluxe von Mettmann-Sport immer angesagt.

Singen und Tanzen ist auf der Party Deluxe von Mettmann-Sport immer angesagt.

Foto: Dietrich Janicki

"Es ist die kürzeste Karnevals-Session aller Zeiten", vermutet Achim Pohlmann. Er muss es wissen, als Moderator gehört er zum närrischen Treiben wie lecker Määdsche, sich zu bützen und Kamelle. Und weil er nicht nur den jecken Kalender, sondern genauso die "tanzwütigen Mettmanner" kennt, hat er zusammen mit Sandra Pietschmann, Geschäftsführerin von Me-Sport, wieder die Party Deluxe in der Stadthalle organisiert.

Samstag, 30. Januar, startet die traditionelle Supersause, die bereits in den vergangenen Jahren zum Glanzlicht des neanderländischen Karnevals zählte. "Ich bin hundertprozentig überzeugt, dass es wieder toll wird", sagt er. Als "erprobte Kracher" sollen Lokalmatadoren sowie renommierte Formationen aus der Nachbarstadt Düsseldorf die pure Lust aufs Feiern machen. "Wir bleiben uns treu und machen Party pur", nach dem Einlass ab 19.33 Uhr und Begrüßungen startet die Sause um 20.10 Uhr mit Ulla Stein und ihren Tanzmädels, wie Sandra Pietschmann weiß. "In der Vergangenheit hatten sich unsere Tanzgruppen immer als Eisbrecher bewährt", folgerichtig wollen sie auch diesmal als Vorgruppe das Publikum auf Temperatur bringen. Ihnen folgt das Hammer Fanfarencorps, "die tröten nicht nur, sondern singen auch", umschreiben es die Organisatoren salopp. Anschließend wird es mit den "fliegenden Mädels" ziemlich artistisch, denn beim Tanzcorps Schlebuscher ist so viel "gelenkiges Personal auf der Bühne, dass man kaum weiß, wohin man schauen soll: Immerzu ist was los."

Mit der Gruppe "Hahnenschrei" entert dann der Sieger der "Närrischen Hitparade" die Bühne. "Eine Männergesangstruppe, ursprünglich vom Opernsänger Michael Droste ins Leben gerufen", wie Pohlmann weiß. Längst komponiert dieses siebenköpfige Ensemble selbst Lieder und kann mit diesem Repertoire "jede Party gestalten". Bevor die Gäste dann endgültig selbst als Tänzer die Nacht rocken, läutet Lutz Knieps Lasershow das Ende des Bühnenprogramms ein.

Und dann heißt es "Tanzen bis zum Abwinken" zu der von Me-Sport-Handballer aufgelegten Musik. "In der Vergangenheit haben wir immer so bis gegen 3 Uhr Party gemacht", erinnert sich Pietschmann. Und damit auch in dieser Saison nicht bloß Freistil getanzt wird, sondern auch nach alter Väter Sitte ein paar Standardschritte gezeigt werden, bietet Me-Sport in Vorbereitung auf die Karnevalssause einen raschen Tanzkurs an. Ab Freitag, 8. Januar, werden im Me-Sport-Studio "Basics uns neue Kombinationen" rund um den Disco-Fox vermittelt. 60 bis 90 Minuten, je nach Lust und Laune, sollen die Übungseinheiten dauern, kündigt Sandra Pietschmann den kostenfreien Kurs an.

Auch die Nachwuchs-Narren hat Me-Sport bedacht. Samstag, 6. Februar, steigt im Anschluss an den Karnevalszug für Kinder in der Stadthalle ein Mitmach-Programm. Von der Insel "Medamana" startet eine Abenteuerreise nach "Vulcania".

Dort soll zusammen mit den Piratinnen Natascha Kranz und Carina Bammesberger ein Schatz gehoben werden. Der Eintritt ist frei.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort