Mettmann Kann der Stadtweiher saniert werden?

Nach Jahren des Stillstands gibt es plötzlich Hoffnung für den Stadtweiher in Hochdahl. Anwohner hatten immer wieder geklagt, dass der künstlich geschaffene Weiher vor allem im Sommer eine starke Geruchsbelästigung darstellt. Dazu kommt: Die Ufer sind ungepflegt und das nördliche Uferbauwerk aus Waschbeton ist nicht mehr zeitgemäß.

Nun soll bereits in diesem Jahr mit den Vorbereitungen für eine spätere Sanierung begonnen werden. Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung verabschiedete in der vergangenen Woche eine Liste von sechs "Starterprojekten" für das Programm "Soziale Stadt Sandheide", in der eine vorbereitende Untersuchung des Stadtweihers und des Uferbauwerks in 2017 enthalten ist. Die Kosten von fast einer Million Euro insgesamt könnten so über Fördermittel des Landes finanziert werden. Ein ganz unverhoffter Geldregen, der den Anwohner und Gästen in Hochdahl zugute kommt. Denn mit dem Programm Soziale Stadt war eigentlich was anderes gemeint.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort