Kreis Mettmann Junge Talente zeigen sehr gute Leistungen

Kreis Mettmann · Erfolgreich waren die Teilnehmer beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert". 155 Nachwuchsmusiker mit Preisen.

 Milan Boxberg aus Langenfeld: Seine Eltern und seine Schwester waren sehr stolz auf seine Leistung am Kontrabass.

Milan Boxberg aus Langenfeld: Seine Eltern und seine Schwester waren sehr stolz auf seine Leistung am Kontrabass.

Foto: Olaf Staschik

In der Musikschule Hilden stellten sich 72 Solisten (plus Begleitpartner) und in den 33 Ensembles weitere 83 Teilnehmer im Alter zwischen 7 und 20 Jahren den Juroren. In den Solowertungen waren es Streichinstrumente, Gesang (Pop), Schlagzeug und Mallets, im Ensemblespiel bewerteten Musikpädagogen die Teilnehmer in den Kategorien Duo Klavier/Blasinstrument, Gitarrenduo, Zupf- und Harfenensembles.

Bei den Solisten freuten sich am Ende zwei von sechs Popsängern, ein Akkordeonsolist, einer von vier Schlagzeugern, vier von 34 Violinisten, einer von vier Viola-Solisten, einer von 16 Violoncellisten sowie zwei von sieben Kontrabassisten über ihren Sprung in den Landeswettbewerb.

Von den elf Gitarrenduos kamen fünf weiter, und von den neun Zupfensembles werden ebenfalls fünf in Detmold wieder dabei sein. Qualifiziert haben sich außerdem zwei der zehn Duos "Klavier und Blasinstrument". Abhängig von der Altersgruppe erhielten die Nachwuchstalente ab 23 Punkten einen ersten Preis mit der Berechtigung, am Landeswettbewerb teilzunehmen. "Für die Jury ist es pädagogisch schwierig abzuwägen, ob man einen Teilnehmer zum Landeswettbewerb schickt, weil sie vielleicht in der nächsten Runde frustriert nach Hause fahren", betonte Bußkamp. Besonders freute sich die 56-Jährige, dass Instrumente wie der Kontrabass in den letzten Jahren wieder an Beliebtheit gewonnen haben.

Ein Beispiel ist Nils, der mit sechs Jahren mit dem Instrument in der Streicherklasse seiner Schule in Berührung kam.

Der Zehnjährige nahm das erste Mal am Regionalwettbewerb teil und war mit seiner Solo-Vorstellung trotz kleiner Fehler zufrieden. "Ein paar Stellen, die ich sonst immer gut gespielt habe, waren nicht so gut", sagte der junge Langenfelder selbstkritisch.

Am Ende erhielt er 23 Punkte und damit das Ticket für Detmold. Die Eltern Peter Boxberg (56) und Nicole Mohrmann (49) sowie Schwester Mirja (11) waren sehr stolz auf seine Leistung. "Das ist toll, wie er sich trotz Nervosität auf die Bühne stellt", freute sich der stolze Vater von Nils.

Währenddessen bereiteten sich Polina und Trang als Gitarrenduo auf ihren Auftritt vor. In 13 Minuten präsentieren die Schülerinnen aus Velbert sechs verschiedene Stücke. Für den enormen Aufwand trafen sich die beiden 13-Jährigen auch am Wochenende zum stundenlangen Üben und erhielten auch zusätzliche Übungsstunden bei ihrer Musiklehrerin Susanne Hilker.

Schon zum vierten Mal nahm Daniel (15) am Wettbewerb teil. Der Hildener schaffte 2015 einen dritten Preis im Bundeswettbewerb. Große Freude herrschte bei Lea (12) und Marc (13), die mit 21 Punkten den ersten Preis als Duo Klavier/Klarinette erreichten.

Die junge Haanerin war erleichtert, dass es am Ende nicht für den Landeswettbewerb gereicht hat: "Dann hätten wir noch mal einen Monat lang die gleichen Stücke proben müssen."

Alle Teilnehmer erhalten ihre Urkunden beim Abschlusskonzert am Samstag, 20. Februar, um 17 Uhr im Ratinger Stadttheater.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort