Kreis Mettmann Jugend erhält Platz zum Forschen

Kreis Mettmann · Im Thormählenhaus steht Schülern ein neues Campus-Labor zur Verfügung.

 Am Eröffnungstag im Thormählenhaus präsentierten Schüler erste Ergebnisse ihrer eigenen Forschung.

Am Eröffnungstag im Thormählenhaus präsentierten Schüler erste Ergebnisse ihrer eigenen Forschung.

Foto: Achim Blazy

Experimentieren, forschen und entdecken - im Schülerlabor des Campus Velbert/Heiligenhaus können Schüler echte Campusluft schnuppern. Das "TEC Lab CVH" gehört seit vielen Jahren schon zum festen Bestandteil der in Heiligenhaus ansässigen Hochschule. Im Laufe der Zeit haben nicht nur immer mehr Schüler die Möglichkeit genutzt, hinein zu schnuppern in den Hochschul-Kosmos, das Labor selbst ist immer größer geworden. Nach dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten an der Kettwiger Straße hat das Labor, das Platz für viel Forschergeist bietet, sein neues Zuhause im Thormählen-Bildungshaus nebenan, in dem auch die Stadtbücherei heimisch geworden ist, gefunden. Obwohl dort bereits experimentiert und geforscht wird, wurde in den Räumlichkeiten jetzt noch mal ganz offiziell Eröffnung gefeiert und das mit ausgewählten Schülerexperimenten aus der Praxis, offenen Türen zum Stöbern und Zeit zum Gespräch. Workshops und Kurse bieten einen Einblick in das Campusleben. Mit dem Schülerlabor will man den Campus dabei früh in den Alltag möglicher zukünftiger Studierende einbinden und Lust machen auf ein Studium im MINT-Bereich. MINT, das steht für die Fächer Mathematik, Information, Naturwissenschaften und Technik; einer der Schwerpunkte: vor allem mehr Mädchen und Frauen für diese Fächer begeistern. Wie gut die Zusammenarbeit mit den Schulen funktionieren kann, das bestätigte jüngst die Fortsetzung der Kooperation mit der Gesamtschule Heiligenhaus. Weitere Kooperationen gibt es mit dem Immanuel-Kant-Gymnasium, dem Ratinger Adam-Josef-Cüppers-Kolleg und dem Konrad-Heresbach-Gymnasium in Mettmann.

Im Schülerlabor wird mit Förderbausteinen gearbeitet, die vom Professorenteam und den wissenschaftlichen Mitarbeitern des Campus gestaltet werden, das Angebot richtet sich dabei an die Mittel- und Oberstufen. Für Technikinteressierte ab der achten Klasse gibt es aber auch abseits der Schule spannende Kurse, wie die Ferienkurse oder auch die Lego AG. Die Angebote sind kostenfrei. Welche Möglichkeiten es für Schüler gibt und wie das Angebot für Schulen aussieht, darüber informiert Christine Heinrichs unter Telefon 02056 5848-16815.

Informationen gibt es auch im Internet unter www.campusvelbertheiligenhaus.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort