Jahresversammlung Feuerwehrförderverein Mettmann

Der Verein unterstützt die Feuerwehr : Feuerwehrförderverein sucht weitere Mitglieder

Benedikt Lamerz ist der alte und neue Vorsitzende des Feuerwehrfördervereins Mettmann. Er wurde in der Jahresversammlung ebenso einstimmig wiedergewählt wie die Geschäftsführerin Veronika Traumann.

Neuer Rechnungsprüfer ist Horst-Günther Backeshoff.

In seinem Jahresrückblick ging Lamerz auf die Aktivitäten des Födervereins ein: Zusammen mit der Jugendfeuerwehr verkaufte der Förderverein im Mai 2018 bei der Sternfahrt des Stadtradelns Kuchen. Der Reinerlös betrug 240 Euro. Beim Straßenfest auf dem Wollenhausweg, einer gemeinsamen Veranstaltung der Löschgruppe Metzkausen und des Bürgervereins Metzkausen, verkauften die Mitglieder des Fördervereins im Juni 2018 Feuerwehr-Spielzeug. Hier betrug der Reinerlös 60 Euro.

Der Würstchenverkauf beim „One World Day“ und Musikschultag am 30. Juni 2018 auf dem Parkplatz der Musikschule verlief leider nicht so erfolgreich. „Da für diese Veranstaltung einerseits mit einer deutlich höheren Besucherzahl gerechnet wurde und andererseits davon ausgegangen wurde, dass es weniger Essensstände gibt, brachte die Teilnahme für den Förderverein nicht den gewünschten Erfolg und ergab letztendlich einen Verlust von rund 80 Euro“, berichtet Lamerz..

Positiver verlief der Erbsensuppen-Verkauf auf dem Königshofplatz im Dezember. Rund 90 Euro konnten eingenommen werden.

Ohne die Spenden in Höhe von fast 12.000 Euro ließen sich die zahlreichen Förderprojekte, so Lamerz, nicht realisieren.

So ist ein Großteil der Spenden für die Anschaffung eines Anhängers für die Freiwillige Feuerwehr und für die Jugendfeuerwehr verwendet worden. Er erleichtert den Transprt von Ausrüstungsgegenständen, die bei Sport- und Spielveranstaltungen sowie Freizeitfahrten benötigt werden. Weitere Förderprojekte waren: Ausbildungskoffer für die Jugendfeuerwehr, mobiles Führungs- und Lagedarstellungssystem (besonders bei Unwettereinsätzten hilfreich), sowie Fachliteratur.

Derzeit gehören dem Feuerwehrförderverein 156 Mitglieder an. Neue Mitglieder (Jahresbeitrag 20 Euro) sind willkommen. Info: E-Mai: ffv@mettmann.de oder Telefon 02104 980 106.