Erkrath Interview: Bürgermeisterin gelöchert

Düsseldorf · Grundschüler befragen zweite stellvertretende Bürgermeisterin Regina Wedding. Ein Gespräch über die Ehrlichkeit von Arno Werner, die Wildkatze Cleopatra und Pellkartoffeln mit Quark.

Regina Wedding, zweite stellvertretende Bürgermeisterin von Erkrath, stellte sich in der Grundschule Willbeck den Fragen von Schülern der Klasse 4b. Und die waren nicht immer harmlos: Es ging um Persönliches, aber auch um harte Themen — wie die Ehrlichkeit des Bürgermeisters. Eine Zusammenfassung.

Was machen Sie den ganzen Tag?

Wedding Ich besuche zum Beispiel Schulen oder gratuliere Menschen, die Geburtstag haben. Außerdem habe ich eine kleine Wildkatze namens Cleopatra, um die ich mich kümmern muss. Und ich versorge meinen Mann, mache ihm Frühstück und Abendessen.

Wie alt sind Sie und haben Sie Geschwister?

Wedding Im November werde ich 62. Ich habe eine Schwester, Christina. Sie lebt in Norddeutschland und ist sieben Jahre jünger als ich.

Was wollten Sie werden, bevor Sie sich für diesen Beruf entschieden haben?

Wedding Ich wollte schon ganz lange stellvertretende Bürgermeisterin werden. So im Alter von 15 oder 16 Jahren habe ich gedacht: Das wäre ein toller Beruf. Man kommt viel mit Menschen zusammen. Vor diesem Ehrenamt habe ich lange als Sekretärin im Landtag gearbeitet.

Was passiert, wenn im Rathaus eingebrochen wird?

Wedding Dann verfolgt die Polizei das genau so wie andere Einbrüche und Verbrechen auch.

Können Ausländer auch Bürgermeister werden?

Wedding Ja. Jeder, der Mitglied im Stadtrat ist, kann auch zum Bürgermeister gewählt werden.

Wenn man einen Wintergarten, ein Haus oder eine Moschee bauen will, muss man dann Sie fragen?

Wedding Für den Wintergarten und das Haus ist das Bauamt zuständig. Und über den Bau einer Moschee müsste der Rat abstimmen.

Bekommen Sie Geld für ihre Arbeit?

Wedding Eigentlich bekommt man für ein Ehrenamt kein Geld. Wir kriegen aber eine Aufwandsentschädigung von rund 550 Euro im Monat. Das steht so in der Gemeindeordnung.

Ist der Bürgermeister nett — auch zu Tieren? Oder kümmert er sich nur um Bausachen?

Wedding Er ist nett und ein ganz normaler Mensch. Natürlich hat er auch ein Privatleben.

Stimmt es, dass der Bürgermeister Sachen verspricht, die er nicht hält?

Wedding Nein, er würde nie bewusst Sachen versprechen, die er nicht hält. Das dürfen wir alle nicht tun. Manchmal ändern sich bei einem Fall aber einfach die Umstände.

Können auch Männer stellvertretender Bürgermeister werden?

Wedding Ja, natürlich. Früher haben nur Männer dieses Amt bekommen. Ich glaube, dass unser Bürgermeister einer der wenigen ist, die nur Frauen als Stellvertreter haben.

Was essen Sie am liebsten?

Wedding Ich mag gerne italienische Küche. Ich esse aber auch gerne Pellkartoffeln mit Quark. Und ich trinke gerne Kräutertees, Kaffee und manchmal ein Glas Rotwein.

Was sind Ihre Hobbys?

Wedding Ich gehe schwimmen oder spazieren und höre Musik. Ich lese auch viel, am liebsten Krimis. Besonders gut fand ich auch "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling.

Was mögen Sie nicht?

Wedding Ich mag es nicht, wenn Menschen ihren Müll auf die Straße und nicht in die Papierkörbe werfen. Und ich finde es schlimm, wenn jemand Wände oder Häuser mit Graffiti beschmiert.

Wann gehen Sie in Rente?

Wedding Normalerweise gehen die Menschen zwischen 60 und 67 Jahren in Rente. Weil mein Amt aber ein Ehrenamt ist, kann man das auch mit 80 noch machen.

Britta Krauss fasste das Gespräch zusammen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort