Neue Ausstellung im Neanderthal Museum Mettmann Der Neandertaler trifft auf den Roboter

Mettmann · Tandemführung von Neanderthal Museum und Heinz Nixdorf MuseumsForum verbindet abwechslungsreich die Vergangenheit mit der Zukunft.

 Der Roboter Humanoid Igus. Die neue Doppelführung im Neanderthal Museum mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum gewährt spannende Einblicke in die Welt der Robotik.

Der Roboter Humanoid Igus. Die neue Doppelführung im Neanderthal Museum mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum gewährt spannende Einblicke in die Welt der Robotik.

Foto: Sergei Magel

Online-Führungen bietet das Neanderthal Museum bereits seit Langem an. „Wir haben in der Lockdown-Zeit ziemlich schnell damit begonnen, weil wir den Schulklassen die Möglichkeit bieten wollten, die Inhalte unserer Führungen weiter zu nutzen“, erzählt Beate Schneider, Leiterin der Abteilung Bildung und Vermittlung des Neanderthal Museums. Dazu hat das Museum hochwertige Smartphones, Mikrofone und Headsets angeschafft. „Einer steht hinter der Kamera und einer steht mit dem Headset vor der Kamera“, sagt Schneider. So wird eine Live-Führung durch die Ausstellung unternommen, bei der Schulklassen oder Privatpersonen direkt mit dem Mitarbeiter im Museum verbunden sind und Fragen stellen können.

Doch bei den einfachen Museumsführungen ist es nicht geblieben. Das Neanderthal Museum nutzt die Technik, um auch mit anderen Museumspartnern Führungen zu organisieren, zum Beispiel mit der Grotta di Fumane und dem Chreshwell Crags Museum. Darauf wurde das Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn aufmerksam und nahm Kontakt zum Neanderthal Museum auf. „Ich war schon immer fasziniert davon, nicht nur unsere Ursprünge, sondern auch unsere Zukunft zu ergründen“, verrät Schneider.

Schnell war die Idee für eine Tandemführung geboren und Anknüpfungspunkte gefunden. Das Heinz Nixdorf MuseumsForum präsentiert nicht nur die modernste Entwicklung in Sachen Robotik, sondern wirft beispielsweise mit den ersten Schreib- und Rechenmaschinen auch einen Blick zurück in die Vergangenheit. „Wir schauen ja auch mit dem Ersatzteilmenschen schon in die Zukunft“, sagt Beate Schneider. Die Frage, die sich wie ein roter Faden durch die neue Tandemführung „Von frühen Menschen bis zu humanoiden Robotern“ zieht, ist: Was macht uns als Menschen aus? Mit Blick auf die Vergangenheit ist von zentraler Bedeutung, was den Mensch vom Tier unterscheidet. Aber die Frage stellt sich auch beim Blick in die Zukunft mit dem Fokus darauf, wo Roboter den Menschen überlegen sind und umgekehrt. Viele diffizile Verrichtungen überlässt der Mensch inzwischen Robotern, wobei die Technik mit ganz einfachen Dingen oft ihre Probleme hat. „Es ist für Roboter ganz schwierig, aufrecht zu gehen“, verrät Beate Schneider.

Die neue Führung findet ebenfalls online und live statt, wobei immer abwechselnd Stationen im Neanderthal Museum und im Heinz Nixdorf MuseumsForum gezeigt werden. So entsteht eine anschauliche Verbindung von der Vergangenheit in die Zukunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort