Erkrath In aller Welt zu Hause

Düsseldorf · Das First Reisebüro in Erkrath hat seine Räume an der Bahnstraße umgestaltet: Nun ist mehr Platz für die Beratung der Kunden. Auf großen Bildschirmen werden die Urlaubsziele vorgestellt.

Regalwände voller Kataloge – ein gewohntes Bild in Reisebüros. Das ist im First Reisebüro an der Bahnstraße 47 in Erkrath seit der Umgestaltung, die vor wenigen Wochen abgeschlossen wurde, anders. Sicher, Kataloge gibt es in ihrer First-Niederlassung auch reichlich, räumt Verkaufsbüroleiterin Stefanie Hanten ein. Aber bis auf einige wenige Exemplare liegen sie nun alle wohlverstaut im Schrank. "Die Leute sollen nicht von den Katalogen erschlagen werden", merkt Stefanie Hanten an.

Infos über Reiseziele

Stattdessen steht nun wesentlich mehr Raum für die Kundenberatung zur Verfügung. Und die Beratungsplätze sind so gestaltet, dass die Kunden auch ganz leicht während des Gespräches die Informationen, die auf großflächige Bildschirme geladen werden, mit verfolgen können. Über die entsprechende Software werden diverse Informationen über die gewünschten Reiseziele auf dem Display angezeigt. "Wir können somit die Kunden mehr einbeziehen", merkt die Verkaufsbüroleiterin an.

Außerdem ist nun wesentlich mehr Platz für Informationsveranstaltungen, für die früher immer separate Räume angemietet werden mussten. Künftig soll mehr davon im eigenen Büro angeboten werden. Wie kürzlich der Abend zur Gruppenreise in die Toskana, mit der das Reisebüro auf Wünsche aus dem Kundenkreis reagiert. Vom 18. bis 25. April geht es nach Montecatini Terme in der Nähe von Florenz. Von dort aus werden Ausflüge nach Florenz, Pisa, Volterra, Lucca, Viareggio und Siena organisiert, alle mit deutsch sprechender Reiseleitung.

Eine andere Gruppenreise wird vom First-Team selbst begleitet: Eine Ost- und Nordseekreuzfahrt mit der MS Vistamar, zu der die Anfahrt nach Hamburg per Bus von Erkrath aus erfolgen wird. Angesteuert werden unter anderem London, Edinburgh, die Orkney Inseln, Helsingborg und Malmö.

Tipp für Preisbewusste: Bulgarien

Gruppenreisen haben ihr Publikum, aber der individuelle Badeurlaub hat ebenfalls weiterhin einen großen Stellenwert bei der Kundschaft. Hier zieht es Erkrather vor allem auf die Kanaren und an die türkische Küste, so die Erfahrung des First-Teams, zu dem auch Inga Kremer, Lars Blöcher und Auszubildende Daniela Lauther gehören. Als Tipp für preisbewusste Familien empfehlen sie Bulgarien. In dem Land sei inzwischen viel in die Hotels investiert worden, um das ehemalige Ostblockflair daraus zu vertreiben. Doch selbst Kreuzfahrten seien inzwischen während der Ferien für Familien mit Kindern erschwinglich, berichtet Stefanie Hanten. Viele der Reedereien bieten sehr hohe Kinderermäßigungen an, wenn diese in der Kabine der Eltern untergebracht werden. "Das ist oft sogar günstiger als zwei Wochen Badeurlaub".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort