Postskriptum Die Woche In Unserer Stadt Immer noch zu viele Autos in der Breite Straße

Mettmann · Der Inhaber des Restaurants "Rigoletto" in der Breite Straße überlegt, ob seine Außengastronomie noch Sinn macht. Er braucht Unterstützung.

Sebastiano Leanza ist traurig und sauer: Vor fast zwei Monaten hat er vor seinem Restaurant "Rigoletto" in der Breite Straße eine Außengastronomie eröffnet. Er hatte diesen Plan mit der Stadtverwaltung im Vorfeld besprochen und viel Geld in die Hand genommen. Tische, Stühle, Blumenkästen nebst Blumen hat er angeschafft. Die Stadt unterstützte ihn in dem Vorhaben, in der neugestalteten Breite Straße einen schönen Anziehungspunkt für die Menschen zu schaffen.

Doch nach fast zwei Monaten fällt die Bilanz negativ aus. Noch immer, so Leanza, fahren viel zu viele Autos durch die Breite Straße. Oft sind es Autofahrer, die aus Städten außerhalb Mettmanns kommen, die Schilder schlicht und einfach ignorieren und nach Navi fahren. Wenn dann die Polizei in der Flintropstraße kontrolliert, wird schnell rechts in die Poststraße abgebogen. Übrigens: Der Einzelhandel, der sich über zu wenig Frequenz in der Innenstadt beklagt, hat nichts von Autofahrern, die aus Hannover oder Essen kommend durch die Innenstadt fahren.

Und: Die Autofahrer fahren zu schnell. Tempo 20 wird fast immer ignoriert. Er hat beobachtet, dass Autofahrer mit quietschenden Reifen vor der Ampel starten, Busse Gas geben, um die Grünphase an der Talstraße zu erreichen. Die Gäste kommen einmal und dann nicht mehr, sagt er. Leanza hat sich an die Stadt gewandt, doch von da seien nur beruhigende Worte gekommen. Nach dem Motto: abwarten. Er hatte vor, zusätzliche Schirme aufzustellen und eine kleine Abgrenzung zur Breite Straße aufzubauen, um den Außenbereich noch schöner zu gestalten.

Doch ob er diese Ausgaben noch tätigt, weiß er nicht. Die Stadt habe signalisiert, dass sie eine Tempoanzeige aufstellt, auf der Autofahrer sehen, wie schnell sie gerade fahren. Niemand weiß allerdings, ob diese Tempo-Hinweisanlage was bringen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort