Erkrath Hundehasser legen Stacheldraht auf Wiese aus

Erkrath · Unbekannte machen in Sedental offenbar weiter. Polizei: Das hätte auch für Kinder gefährlich werden können.

Polizei stellt die spitzen Drahtenden sicher
5 Bilder

Polizei stellt die spitzen Drahtenden sicher

5 Bilder

Die Hundehasser in Erkrath geben offenbar keine Ruhe. Nachdem mehrfach an verschiedenen Orten vergiftete Köder oder Fleischstückchen mit gespickten Nägeln ausgelegt worden waren, haben sich jetzt Unbekannte etwas ganz Perfides ausgedacht. Am vergangenen Freitag entdeckte eine Frau auf einer Wiese an der Sedentaler Straße auf eine Länge von 20 Metern ausgestreute Stacheldrahtstücke, jedes einzelne vier Zentimeter groß und mit einem Dorn versehen. Die Frau meldete diesen Fund sofort der Polizei, die die spitzen Stacheldrahtenden sicherstellte.

"Da ist ganz klar und bewusst in Kauf genommen worden, dass sich Tiere aber auch Menschen, zum Beispiel spielende Kinder, verletzen", sagte Polizeipressesprecher Ulrich Löhe gestern. "Ob das nun der gleiche Täter ist, wie derjenige, der die Köder mit Nägeln ausgelegt hat, können wir nicht sagen", so Löhe, "es gibt auch Nachahmer, die sich durch solche Taten inspiriert fühlen." Bisher fehlt von dem Stacheldraht-Ausleger jede Spur. "Wir bitten die Bürger, ihre Beobachtungen zu melden.

Tierquälerei: Fälle in NRW
43 Bilder

Fälle von Tierquälerei in NRW

43 Bilder
Foto: Theo Titz

Der Mann auf dem Grünstreifen muss dort mehrere Minuten rumgelaufen sein", sagt Löhe. Zum Glück habe sich niemand verletzt, weil die mit Dornen versehenen Stücke früh genug entdeckt worden seien. Wäre ein Tier verletzt worden, hätte es sich um Sachbeschädigung und einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz gehandelt. Sofern sich ein Kind verletzte, müsse der Täter mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen. Aber auch, wenn niemand zu Schaden komme, sei eine Strafverfolgung nicht ausgeschlossen.

"Dann würden wir das an die Staatsanwaltschaft weitergeben", sagt Löhe. Erst vorige Woche wurden ein Dutzend Käse- und Speckstückchen, die mit kleinen Nägeln gespickt waren, an der Eduard-Daelen-und der Schimmelbuschstraße ausgelegt. Zwei Hunde fraßen davon und wurden verletzt. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Sedentaler Straße geben können, sich unter Telefon 02104 94806450 zu melden.

(ik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort