Mettmann/Erkrath Hund beißt Stromkabel an – Auto brennt ab

Düsseldorf · Im Auto-Skulpturenpark im Neandertal ist am Sonntagabend gegen 18 Uhr ein Auto in Flammen aufgegangen und komplett abgebrannt. „Den Brand hat einer meiner Schäferhunde verursacht. Er hat ein Kabel zu einer Laterne durchgebissen und das hat zu einem Kurzschluss und dann zum Feuer geführt“, sagt Michael Fröhlich.

Der Düsseldorfer Autohändler hat sich im Jahr 2000 zu seinem 50sten Geburtstag nach eigenen Angaben einen Traum erfüllt. Auf dem privaten Waldgrundstück im Neandertal platzierte er Autos mit dem Baujahr 1950. Fröhlich weiß, dass nicht jeder Vorbeifahrende die Autos im Wald „gut findet“, sondern dass er damit auch provoziert. Ein Brandanschlag sei jedoch auszuschließen, dafür habe der nun abgebrannte Wagen viel zu weit vom Tor entfernt gestanden. „Bei drei Schäfehunden als Bewacher traut sich auch niemand auf das Grundstück“, sagte Fröhlich. Bei dem ausgebrannten Fahrzeug handelt es sich um ein Kunstobjekt, das zur Hälfte aus einem Wartburg und einem Ford-Fiesta bestand. „Der Wagen war komplett in Folie eingepackt. Das sollte eine Persiflage auf den von Christo verhüllten Reichstag sein“, so Fröhlich. Ausgerechnet ein Feuerwehrmann habe den Wagen bei seiner eigenen Hochzeit gefahren und dann an Fröhlich weiter verschenkt. Keine Probleme hatte die Erkrather Feuerwehr, den Brand zu löschen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort