Kreis Mettmann Hoffnung auf Selbstbestimmung

Düsseldorf · Mühsame Kleinarbeit steht den 19 Sozialarbeitern bevor. 950 Jugendliche von der Schule oder der Straße abzuholen, heißt nicht nur, sie aufzusuchen. Es bedeutet auch, Vertrauen zu gewinnen und Jugendliche dazu zu bewegen, einen Schritt in die Welt zu machen, die bisher für viele meist nur Enttäuschungen bereit hielt.

Aber die Mühe könnte sich lohnen, der Ansatz ist vielversprechend. Wird ein Jugendlicher in einer weiteren Ausbildung oder einer Arbeitsstelle untergebracht, dann ist dies ein Erfolg. Für ihn ganz persönlich, weil er einem selbstbestimmten Leben einen Schritt näher gekommen ist und nicht zum Bittsteller verdammt bleibt, für die Allgemeinheit, weil sie ihn nicht alimentieren muss. FIS

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort