Wülfrath Höhere Gebühren für den Ganztag

Wülfrath · Eltern sollen künftig zwischen 30 und 150 Euro monatlich für die Offene Ganztagsschule bezahlen.

 Die Kuh "Lotte" machte mit den Kindern der Lindenschule im vergangenen Jahr eine sogenannte "Bewegungspause".

Die Kuh "Lotte" machte mit den Kindern der Lindenschule im vergangenen Jahr eine sogenannte "Bewegungspause".

Foto: Dietrich Janicki

Eltern der drei Wülfrather Grundschulen werden ab dem nächsten Jahr mehr für die Offene Ganztagsbetreuung (Ogata) ihrer Kinder in den drei Grundschulen bezahlen müssen. In einem Entwurf der Verwaltung werden die Gebührensätze je nach Einkommen der Eltern zwischen 30 und 150 Euro pro Monat liegen. Das sind Erhöhungen von bis zu 50 Prozent.

In der Vorlage der Stadt für die erste Beratung im Schulausschuss am 27. Mai heißt es klipp und klar: "Da die Verwaltung auf Grund der finanziellen Situation keine Möglichkeit sieht, die Träger über den zur Verfügung gestellten Sachkostenaufwand hinaus auch finanziell zu unterstützen, bleibt nur die Anpassung der seit 2003 unverändert gebliebenen Elternbeiträge." Mit anderen Worten: Die Kasse der Stadt ist leer, die Eltern müssen das zahlen. Zumindest die Zustimmung der drei Grundschulen Ellenbeek, Lindenschule und Parkstraße hat die Verwaltung in einer Anfrage bei den Leitungen gesichert. Alle drei haben der neuen Satzung mit den Erhöhungen zugestimmt.

Die neuen Gebühren ab dem Schuljahr 2013/14 sind dabei gestaffelt: Vollzahler zahlen jetzt 40 Euro (Brutto-Jahreseinkommen bis 20 000 Euro), 60 Euro (bis 25 000), 80 Euro (bis 30 000), 100 Euro (bis 35 000), 120 Euro (bis 40 000), 140 (bis 45 000) und 150 Euro (über 45 000). Für Geschwisterkinder muss künftig monatlich jeweils die Hälfte bezahlt werden.

Damit setzt die Stadt eine Entscheidung des Rates vom vergangenen Jahr um, um die finanzielle Ausstattung des Offenen Ganztags in den Grundschulen zu bezahlen. Die Stadt ist Träger der Grundschulen, nicht aber der Ogata. An der Lindenschule ist das die Caritas, an der Parkschule und an der Grundschule Ellenbeek sind es Fördervereine.

Die Offene Ganztagsschule im Primarbereich (Ogata) bietet zusätzlich zum Unterricht an Schultagen, an unterrichtsfreien Tagen (außer an Samstag, Sonntag und an Feiertagen) und bei Bedarf in den Ferien Angebote außerhalb der Unterrichtszeit. Der Zeitrahmen erstreckt sich inklusive der Unterrichtszeit in der Regel an allen Unterrichtstagen von 8 Uhr bis 16 Uhr, bei Bedarf auch länger.

Die Teilnahme an außerunterrichtlichen Angeboten der Ogata ist freiwillig. Die Anmeldung eines Kindes zur Teilnahme bindet jedoch für die Dauer eines Schuljahres.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort