Mettmann/Wülfrath Hier ist pflücken erlaubt!

Mettmann/Wülfrath · Traumhaft schöne Sonnenblumen wenden ihre Blütenköpfe derzeit auf den Feldern zwischen Mettmann und Wülfrath dem Licht zu. Ein Anblick, in dem man schwelgen kann. Doch im Hintergrund läuft der Ernst des Lebens: Die Bauern fahren derzeit ihre Getreide- und Rapsernte ein. Und sie verheißt nichts Gutes. In zwei Wochen weiß man mehr, sagt der Kreislandwirt Martin Dahlmann.

 Sonnenblume auf Feld zwischen Mettmann und Wülfrath, Landwirtschaft

Sonnenblume auf Feld zwischen Mettmann und Wülfrath, Landwirtschaft

Foto: Alexandra Rüttgen

(arue) Ein traumhaft schöner Anblick bietet sich derzeit auf den Feldern zwischen Mettmann und Wülfrath: „Blumen zum Selbstschneiden“ fordert ein Schild auf. Zurzeit gibt es Sonnenblumen, das Stück für 80 Cent, Gladiolen (80 Cent pro Stängel) und Dahlien (40 Cent). Doch die schönen Blüten dürfen nicht darüber hinweg täuschen, dass die Landwirtschaft erneut eine schlechte Ernte verkraften muss: Auf vielen anderen Feldern werden derzeit Gerste, Weizen und Raps geerntet. Laut Martin Dahlmann, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Mettmann, müssen einer ersten Bilanz zufolge „meine Kollegen wohl massive Umsatzeinbußen hinnehmen“.

RP-Foto: Alexandra Rüttgen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort