Mettmann Heute wird Gnadenhochzeit gefeiert

Mettmann · Gertrud und Othmar Kloss heirateten vor 70 Jahren in Böhmisch-Leipa im Sudetenland.

 Gertrud und Othmar Kloss, hier mit Urenkel Maximilian (2), feiern Gnadenhochzeit.

Gertrud und Othmar Kloss, hier mit Urenkel Maximilian (2), feiern Gnadenhochzeit.

Foto: Dietrich Janicki

Mit der Gnadenhochzeit feiern heute Gertrud und Othmar Kloss ein sehr seltenes Hochzeitsjubiläum. Sie haben vor 70 Jahren in Böhmisch-Leipa im Sudetenland geheiratet. "Die Liebe, große Vertrautheit und gegenseitige Unterstützung. Das waren die Eckpfeiler dafür, dass unsere Ehe so lange gehalten hat", nennt Othmar Kloss sein Geheimnis für dauerhaftes Glück.

Seine Ehefrau Gertrud fügt hinzu, dass auch gemeinsame Interessen und Hobbys für eine gute Ehe sehr wichtig seien. Schmunzelnd weist Othmar Kloss darauf hin, dass die Hochzeit eine Sicherheitsehe gewesen sei. "Gertrud sollte als Luftwaffenhelferin eingesetzt werden. Verheiratete Frauen wurden davon befreit. Da haben wir sicherheitshalber geheiratet."

Bei einem Ernteeinsatz im Jahr 1942 in Böhmisch-Leipa lernte der damalige Luftwaffen-Pilot Othmar Kloss mitten im Zweiten Weltkrieg seine spätere Ehefrau kennen. Die beiden verliebten sich, es dauerte aber knapp drei Jahre bis sie heirateten. Kloss hatte zwischenzeitlich als Pilot eines Transportgeschwaders für Nachschub- und Verwundetentransporte viele Einsätze. "Am liebsten bin ich mit der JU 52 geflogen", berichtet er. Einmal habe er viel Glück gehabt, erinnert er sich. "Bei einem Angriff der Engländer musste ich notwassern. Unsere Besatzung konnte sich aber retten und wir wurden von einem Fischerboot aufgenommen."

Nach dem Ende der Kriegswirren landet das Ehepaar Kloss über Umwegen 1946 in Mettmann. Othmar war schon einige Monate vorher in Mettmann. Er fand eine Arbeitstelle bei seinem Freund und ehemaligen Funkoffizier. Dieser war Dr. Hans-Günther Otto, der langjährige Inhaber der Firma Feder Becker. Othmar Kloss war über 40 Jahre in der Firma beschäftigt. Davon viele Jahre im kaufmännischen Bereich als Prokurist. Gertrud Kloss war 25 Jahre bei der Kreisverwaltung Mettmann im Gesundheitsamt tätig. Gemeinsames Hobby der beiden ist seit vielen Jahren das Schützenwesen. Othmar Kloss war Gründungsmitglied der Ehrengarde der Bürgerschützen und ist deren Kommandeur auf Lebenszeit. Als Ehrenpräsident der Bürgerschützen nimmt er auch mit seinen 92 Jahren noch rege am Vereinsleben teil. Ehefrau Gertrud gehört seit vielen Jahren der Damen-Riege der Bürgerschützen an. Sie war früher begeisterte Sportschützin. "Gertrud hat immer deutlich besser geschossen als ich und brachte es bis zu den Landesmeisterschaften", ist Othmar Kloss deutlich anzumerken, dass er stolz auf seine Ehefrau ist. "Wir haben in der Damen-Riege auch einen Kegelclub, der seit 54 Jahren besteht", berichtet die 88-Jährige.

Seiner Leidenschaft, dem Fliegen, frönte Othmar Kloss viele Jahre im damaligen Segelflugverein Mettmann, dessen Gründungsmitglied und Vorsitzender er war.

Die beiden haben einen gemeinsamen Wunsch: "Wir wollen in fünf Jahren die äußerst seltene Kronjuwelen-Hochzeit feiern. Dann wären wir 75 Jahre verheiratet."

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort