Mettmann: Heresbach-Gymnasium lädt zu Hochschul-Infotag ein

Mettmann: Heresbach-Gymnasium lädt zu Hochschul-Infotag ein

Einen bunten Mix aus Hochschulen erwartet das Konrad-Heresbach-Gymnasium am heutigen Montag, 19. März, zu seinem Hochschulinformationstag.

An der Laubacher Straße 13 gibt es ab 10 Uhr einen Überblick für die Oberstufenschüler über Angebote im In- und Ausland: "Natürlich dürfen wir auch wieder unsere Partner-Unis, die Bergische Universität Wuppertal und die Hochschule Bochum, begrüßen", sagt Bettina Strigl vom Gymnasium erfreut. "Darüber hinaus haben wir Firmen eingeladen wie zum Beispiel Vaillant aus Remscheid oder die Martin Lammermann GmbH aus Mettmann, die Duale Studiengänge anbieten."

Es gibt zudem auch viele Informationen zu Freiwilligendiensten. Die IHK ist ebenso vertreten wie die Bundeswehr. Besonders gefragt werden bestimmt wieder die Beratungsrunden der ehemaligen Schüler sein. Viele kehren ans KHG zurück, um über ihre Studienerfahrungen und Werdegänge zu berichten. In diesem Jahr sind es besonders viele, so dass die Schule teilweise 20 Beratungsrunden parallel anbietet.

Für einzelne Q2-Schüler, die noch nicht sicher sind, wie es nach dem Abitur weiter gehen soll, soll der Hochschulinformationstag neue Impulse und Anregungen geben - und vielleicht auch schon erste Kontakte.

(gök)