Diskussion um Stadthalle in Mettmann Heimatfreunde wollen Theater wiederbeleben

Mettmann · Erneut bringen die Heimatfreunde das alte Kino und Theater ins Gespräch. Mit einem Anbau könnte es einen mindestens gleichwertigen Ersatz zur Stadthalle bieten, glauben sie.

 Das Königshof-Theater wird gerne auch als Drehort für Film- und Fernsehaufnahmen genutzt.

Das Königshof-Theater wird gerne auch als Drehort für Film- und Fernsehaufnahmen genutzt.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

(arue) Im Zusammenhang mit der Diskussion um die Zukunft der Stadthalle erinnern die „Aulen Mettmanner“ an ihren Bürgerantrag, den sie bereits 2011 zur weiteren Nutzung des Königshof-Theaters gemacht haben. Damals wie heute sehen die Heimatfreunde in dem Haus und einem neu zu errichtenden Anbau das Potenzial für eine Mehrzweckhalle, das die sanierungsbedürftige Stadthalle ersetzen könnte. Es sei der Wunsch vieler Mettmanner, das ehemalige Kino und Theater, das auch „über 30 Jahre nach seiner Schließung durch seine außergewöhnliche Atmosphäre“ besteche, zu erhalten und wiederzubeleben.

Anlass für den erneuten Vorstoß der Aulen Mettmanner ist die anhaltende Diskussion um die Zukunft der Stadthalle. Die Heimatfreunde zeigen sich erleichtert, dass die Idee, im Zuge des Neubaus einer Gesamtschule „abseits vom Zentrum“ eine Sporthalle gleich auch noch als Mehrzweckhalle zu nutzen, angesichts mangelnder Zustimmung bei Politik und Verwaltung verworfen wird, schreibt Vorsitzender Friedel Liesenkloss. Zu prüfen wäre, ob dazu besondere Fördertöpfe oder Zuschüsse in Anspruch genommen werden können, regt Liesenkloss an. „Gerne beteiligen wir uns daran“, sichern die Aulen Mettmanner ihre Unterstützung zu.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort