Kreis Mettmann Haus vor Einbrechern schützen

Kreis Mettmann · Gerade in der beginnenden Ferienzeit sind Kriminelle besonders aktiv.

Mit dem Sommer beginnt für viele Menschen die Urlaubs- und Ferienzeit. Sie gehen auf Reisen und viele lassen ihre Wohnung oder ihr Haus unbeaufsichtigt oder nicht ausreichend geschützt zurück. Wer aufgrund derzeitiger Temperaturen Türen und Fenster zum Lüften öffnet, sollte sich im Haus aufhalten. Gerade auch zur Lüftung auf "Kipp" stehende Fenster ziehen Kriminelle nahezu magisch an. Dies gilt auch zur Nachtzeit. So sollten die von Einbrechern zum Einstieg erreichbaren Fenster und Türen - vor allem Terrassentüren - durch geeignete Technik gesichert sein.

"Sichern Sie dabei auch Fenster und Balkontüren in oberen Stockwerken, denn Einbrecher sind manchmal wahre Kletterkünstler. Leitern, Gartenmöbel, Kisten, Mülltonnen, Rankgerüste können Einbrechern als Kletterhilfen dienen", sagt die Polizei. Gut gesicherte Türen und Fenster aufzuhebeln, koste die Täter Zeit und verursache Lärm. Oftmals scheiterten Einbrüche und bleiben im Versuch stecken, da entweder fachkundig montierte Sicherungseinrichtungen dies verhindern oder die Täter bei der Tatausübung gestört werden.

Volle Briefkästen, herunter gelassene Rollläden sind ebenfalls Zeichen, dass niemand zu Hause ist. Die Nachbarn sollten gebeten werden, für Licht im Haus und für geleerte Briefkästen zu sorgen.

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort