Erkrath Handwerk im Mittelpunkt

Düsseldorf · Der Handwerkerkreis lädt für den 7. und 8. November ins Bürgerhaus Hochdahl ein. Die Mitgliedsbetriebe wollen mehr als Prospekte verteilen und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Die Besucher können an den Ständen mitmachen.

Wer macht heute schon noch mit 16 Jahren eine Lehre? "Die meisten Real- oder Hauptschüler wollen lieber weiter zur Schule gehen", sagt Otmar Langer, Vorsitzender des Erkrather Handwerkerkreises. Mit seinen 21 Kollegen aus dem Handwerkerkreis will er am Wochenende des 7. und 8. November im Bürgerhaus Hochdahl beweisen, dass die Erkrather Handwerker einiges zu bieten haben und sich eine Lehre mehr denn je lohnt.

Unter dem Motto "Barrierefreies Wohnen und Energiesparen" präsentieren sich auf dem Handwerkermarkt die 22 Unternehmen dem Publikum. Natürlich werben sie nicht nur für Nachwuchs in ihren Betrieben, sondern auch für Aufträge. "Wir wollen aber viel mehr bieten, als einen Tapeziertisch mit ein paar Prospekten", formuliert es Otmar Lange.

Fenster einschlagen erlaubt

Bei Colter besteht im wahrsten Sinne des Wortes die Möglichkeit, eine Scheibe einzuschlagen. "Wir präsentieren Sicherheitsglas und normales Glas im Vergleich", sagt Chef Carsten Colter. Dazu gibt es an seinem Stand Informationen über einbruchshemmende Fenster. "Jede zierliche Frau bekommt mit einem Schraubenzieher ein nicht gut gesichertes Fenster auf", sagt Colter. Auch andere Betriebe haben einiges vorzuführen. Bei Heizung und Sanitär Reys können die Gäste Weihnachtsbäume aus Kupferleitungen löten. Wer möchte, kann es aber mit einem Kerzenständer versuchen. Beim Dachdecker Grau können die Gäste den Hammer in die Hand nehmen und versuchen, Schiefer zu bearbeiten. In Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse wird ein seperater Raum des Bürgerhauses dem Thema barrierefreies Wohnen gewidmet. Dort wird eine Badewanne zu sehen sein, in die eine Tür eingebaut ist. Der Bodenbelag ist absolut rutschfest. Oder Waschtische, die man mit dem Rollstuhl unterfahren kann. Die Kreissparkasse berät dazu mit günstigen Krediten. Filialdirektor Wolfgang Soldin weiß, dass in Erkrath nicht mehr viel gebaut, aber dafür mehr umgebaut wird. Die Erkrather kommen in die Jahre und da ist barrierefreies Wohnen angesagt. Schon mit 50 oder 100 Euro im Monat könne man etwa einen Umbau des Badezimmers bezahlen. Präsentieren werden sich die Handwerker auf einer Bühne in der Halle. Bei einer von Moderator Tobias Wienke moderierten Vorführung erfährt jeder Besucher Aktuelles und Interessantes aus der Tätigkeit des Handwerkers. Der Markt ist für die Handwerker die Möglichkeit, ihr Leistungsspektrum zu präsentieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort