Kreis Mettmann Handel meldet ein gutes Weihnachtsgeschäft

Kreis Mettmann · (hup) Nicht himmelhochjauchzend, aber durchaus zufrieden sind die heimischen Händler mit dem Weihnachtsgeschäft nach dem vergangenen dritten Adventssonntag. Das berichtet Ralf Engel, Geschäftsführer des Handelsverbands NRW Rheinland.

Handel im Kreis Mettmann meldet ein gutes Weihnachtsgeschäft
Foto: dpa/Sina Schuldt

Bis 16 Uhr waren auch die kleineren Innenstädte am Samstag gut besucht, später hatten dann des nasskalten Wetters wegen Städte mit Einkaufscenter einen Vorteil, so Engel. Auch Weihnachtsmärkte und besondere Aktionen der Händler hätten wieder Magnetkraft entfaltet. Hoch in der Käufergunst stünden nach wie vor Gutscheine, auch für Textilien, ebenso wie die aktuellsten Handys, Tablets und große TV-Flachbildschirme, aber auch Küchengeräte wie beispielsweise hochwertige Kaffeemaschinen. „Es wird viel Geld ausgegeben, das stellen wir schon seit Jahren fest“, unterstreicht Engel. Für die Spielwarenanbieter überraschend war die bislang große Nachfrage nach Brettspielen. „Es wird offenbar wieder in der Gruppe gespielt“, so die Bilanz des Handelsverbands.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort