Beteiligung in Mettmann an bundesweiter Aktion Haltung zeigen gegen Rassismus

Mettmann · Kreisintegrationszentrum und Kreissportbund suchen Akteure, die sich vom 14. bis 27. März mit kreativen Fotos für ein von Vielfalt geprägtes Miteinander ohne Rassismus, Diskriminierung oder Demokratiefeindlichkeit beteiligen wollen.

 Die Mitarbeiter des Baubetriebshof Mettmann zeigen Flagge gegen Rassismus und beteiligten sich in der Vergangenheit an Aktionen.

Die Mitarbeiter des Baubetriebshof Mettmann zeigen Flagge gegen Rassismus und beteiligten sich in der Vergangenheit an Aktionen.

Foto: Stadt Mettmann

Ob das Motto „100 Prozent Menschenwürde“ oder „Rassismus kommt mir nicht in die Tüte“ lautete – seit langem zeigen Akteure im Kreis Mettmann ihre klare Haltung beim Thema Rassismus und setzen Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit – so wie etwa die Mitarbeiter des Baubetriebshofs. Auch in diesem Jahr soll Farbe für ein solidarisches Miteinander als Basis der demokratischen Gesellschaft bekannt werden. Als Zeichen der Weltoffenheit rufen jetzt anlässlich der internationalen Wochen gegen Rassismus vom 14. bis 27. März Kreisintegrationszentrum und Kreissportbund zur sportlichen Fotoaktion auf.

„Bewegt gegen Rassismus“ lautet das Motto, jedermann ist eingeladen, sich zu beteiligen und damit gegen Rassismus zu demonstrieren. Wie die Aktion gestaltet wird, ist allen Beteiligten selbst überlassen. Ob Laufen, Klettern, Schwimmen, Fußball, Reiten, Wandern oder Radeln – auf dem Sportplatz, im Rollstuhl, im Wald oder in der Stadt – allein oder in der Gruppe – alles ist möglich und unterstützt die gemeinsame Botschaft. Wer möchte, kann sich dazu ein Plakat des Kreisintegrationszentrums via www.integraton-me.de ausdrucken und sich damit fotografieren lassen. Andere kreative Ideen, wie selbst gestaltete Banner oder Plakate, sind willkommen, Phantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. „Das Kreisintegrationszentrum und der Kreissportbund freuen sich auf viele bunte Einsendungen, um mit dieser Aktion gemeinsam ein öffentliches Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung im Kreis Mettmann zu setzen“, heißt es im Aufruf.

Für die Teilnahme einfach die Einverständniserklärung unter www.integration-me.de ausdrucken und unterzeichnen, anschließend die unterschriebene Einverständniserklärung zusammen mit dem Foto an integration@kreis-mettmann.de schicken.

Alle eingesendeten Fotos werden auf der Instagram-Seite des Kreises (@kreis.mettmann) und des Kreissportbundes (@kreissportbundmettmann) und unter dem Hashtag #BewegtGegenRassismus veröffentlicht.

(RP/von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort