Mettmann Hände hoch für gesunde Ernährung

Mettmann · 300 Jungen und Mädchen aus Kindergärten im Kreis Mettmann schauten in der Neandertalhalle Puppentheater. Thema war: gesunde Ernährung.

 Die Kinder waren beim Puppentheaterstück "Henrietta in Fructonia" in der Neandertalhalle mit Händen und Füßen bei der Sache.

Die Kinder waren beim Puppentheaterstück "Henrietta in Fructonia" in der Neandertalhalle mit Händen und Füßen bei der Sache.

Foto: Dietrich Janicki

Schon Kinder im Kindergartenalter sollten für Bewegung und gesunde Ernährung begeistert werden. Aus diesem Grund hat die AOK am Freitag Kindergartenkinder aus dem Kreis Mettmann zu dem Puppentheaterstück "Henrietta in Fructonia" in die Neandertalhalle eingeladen. 300 Kindern kamen und die meisten waren zu Beginn sehr aufgeregt. "Es ist das erste Mal, dass wir an einer solchen Aktion teilnehmen", sagt Luisa Mielke, Angestellte im Erkrather Kindergarten In den Birken. "In unserem Kindergarten versuchen wir, den Kindern die Bedeutung von gesunder Ernährung nahezubringen. Deshalb gibt es immer frisches Obst und Gemüse, das zum Teil auch von den Eltern bereitgestellt wird." Das Theaterstück passe zum Konzept des Kindergartens. "Den Kindern wird hier alles spielerisch und verständlich erklärt", erläutert Mielke. "Das finde ich wichtig."

Die Kinder wissen noch nicht, was sie erwartet, freuen sich aber auf das Theater. Als es dann wenig später endlich losgeht, sind alle sofort bei der Sache. Die Handpuppe Henrietta und ihr Ausflug in das Land Fructonia können die Kleinen begeistern. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht und so sind bald alle Kinder auf "Löwenjagd" und zaubern mit Henrietta eine Banane herbei. "Man merkt, dass die Kinder Spaß haben, sie lachen die ganze Zeit", findet Julia Pawlik, Praktikantin im Kindergarten "Maria vom Frieden" in Haan. Und die Haaner Kindergartenkinder sind sich einig: "Henrietta macht Spaß."

Doch auch wenn der Spaß bei dieser Veranstaltung im Vordergrund steht, soll der Lerneffekt nicht zu kurz kommen. Nach dem 30-minütigen Puppentheater wiederholen die Darsteller einige Inhalte des Stücks und erklären die Ernährungspyramide: "Obst und Gemüse sind gesund. Davon könnt ihr gar nicht genug essen. Aber Süßigkeiten sollte es nur zum Nachtisch geben und es schadet auch nicht, sie mal ganz wegzulassen." Herr Quassel, der sprechende Kochlöffel aus Fructonia, weiß das. Bei ihm gibt es zum Nachtisch eine Banane.

Nach dem Theater haben die Kinder die Möglichkeit, sich einen gesunden Snack abzuholen. Viele essen eine Banane wie Herr Quassel. "Mir hat Henrietta gefallen", sagt der kleine Mohammed. Die Kinder sind mit dem Programm zufrieden. Auch wenn es beim Verständnis von Begriffen wie "Kohlenhydrate" noch hapert, so scheint die Botschaft angekommen zu sein.

Für Kindergärten, die an der Arbeit der AOK interessiert sind, gibt es die Möglichkeit, "Jolinchen" in den Kindergarten einzuladen. Der Drache "Jolinchen" informiert die Jungen und Mädchen über einen gesunden Lebensstil und richtige Ernährung und vertieft damit, was Henrietta und Herr Quassel in Kurzform vermitteln. "Jolinchen" ist im Internet unter www.jolinchen.de zu finden.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort