Mettmann Grüne lehnen Sanierung der Neandertalhalle ab

Mettmann · Die Mettmanner Grünen haben für die Haushaltsdebatte beantragt, die Stadthalle nicht zu sanieren, sondern die Option eines multifunktionalen Bürgerzentrums zu verfolgen.

"Wir haben schon vor mehr als zehn Jahren gefordert, die Stadthalle schnellstmöglich zu schließen und andere Wege für ein attraktives Kulturangebot aufzuzeigen", sagt Fraktionssprecher Nils Lessing. Zur Erinnerung: Die Grünen waren mit diesem und anderen Anträgen zur Stadthalle an einer großen Mehrheit aus CDU und SPD im Stadtrat gescheitert, die sich im vergangenen Jahr für eine Sanierung der Halle ausgesprochen hatte.

"Eine Sanierung für mindestens acht Millionen Euro, damit dann die bauliche Struktur 70er Jahre restauriert wird, halten wir nicht nur wirtschaftlich für unverantwortlich. Die Angebote werden sich nicht deutlich verbessern lassen, da sich die bauliche Struktur nicht ändern wird. Mettmann braucht nicht so eine große Halle, sondern ein modernes kleineres Bürgerzentrum mit flexibler Raumaufteilung und Barrierefreiheit", so Lessing weiter. Die 2017 vom Stadtrat beauftragte Untersuchung kommt auch zu dem Ergebnis, dass ein zweckmäßiger Betrieb der sanierten Halle nur mit einem deutlich erhöhten Zuschuss und viel mehr Personal möglich sei.

"Wir hoffen sehr, dass die anderen Fraktionen durch das Ergebnis der Untersuchung nachdenklicher geworden sind und unserem Antrag zustimmen", resümiert Nils Lessing. Die FDP hatte unlängst ebenfalls eine Sanierung abgelehnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort