Mettmann Grüne Füße zeigen sicheren Schulweg

Mettmann · Die Kinder der Grundschule Neandertal sprühten zur besseren Orientierung jetzt markante Zeichen auf die Gehwege.

 Grüne Füße weisen den Schulweg zur am Neandertal. Aufgesprüht wurden sie unter anderem von Johannes (8 Jahre alt, 2. Klasse) und Timna (9 Jahre alt, 3. Klasse). RP-Foto: Stephan Köhlen

Grüne Füße weisen den Schulweg zur am Neandertal. Aufgesprüht wurden sie unter anderem von Johannes (8 Jahre alt, 2. Klasse) und Timna (9 Jahre alt, 3. Klasse). RP-Foto: Stephan Köhlen

Foto: Gemeinschaftsgrundschule

Wenn die Kinder der Grundschule am Neandertal künftig sicher zur Schule kommen wollen, dann sollten sie den grünen Fußabdrücken in Größe 42 folgen. Diese haben die Kinder jetzt gemeinsam aufgebracht: Johannes hält die Sprühflasche und sprüht die grüne Farbe aus wenigen Zentimetern Entfernung auf die Fußschablone. "Halt die Flasche ganz senkrecht, sonst sprühst du unter die Schablone", rät ihm sein Vater.

Dreißig Sekunden später ist die Farbe bereits getrocknet. Der Abdruck auf dem Bürgersteig an der Gruitener Straße leuchtet auf den hellen Pflastersteinen. Einige Meter weiter kratzt eine Mutter Unkraut aus den Zwischenräumen der Gehwegplatten, an denen weitere Fußabdrücke entstehen werden.

"Die Idee ist uns im vergangenen Herbst gekommen, nachdem wir angefangen haben, vermehrt Eltern anzusprechen, die ihre Kinder direkt vor der Schule absetzten und damit das Gefahrenpotenzial erhöhten", erklärt Johannes Leuer. Viele zeigten sich einsichtig, zumal es in der näheren Umgebung der Schule geeignete Stellen gibt, um die Kinder dort absetzen und den Rest zu Fuß gehen zu lassen. Was aber blieb, war die Sorge, ob die Kinder von dort aus wirklich sicher ankommen würden.

"Viele wissen zum Beispiel nicht, dass es vom Netto-Parkplatz einen direkten Verbindungsweg hier zur Schule gibt", sagt Leuer. "Wichtig ist dabei nur, dass die Kinder dann nicht kreuz und quer über den Parkplatz laufen, weil sie dort nur schlecht gesehen werden. Ansonsten ist das eine gute Möglichkeit, und Eltern könnten direkt ihre alltäglichen Einkäufe machen. Schließlich öffnet der Supermarkt bereits um 7 Uhr."

So geben die grünen Fußabdrücke nun auch im Kreuzungsbereich Haydnstraße/Beethovenstraße den sichersten Schulweg vor. Genauso wie an der Kreuzung Blumenstraße/Leyer Straße/Gruitener Straße und im Kreuzungsbereich Beethovenstraße/Gruitener Straße/Vogelskamp. "Dort, wo die Kinder laufen, also auf den Gehwegen, sprühen wir leicht versetzte Fußabdrücke. An Gefahrenstellen wie etwa hier" - Leuer weist auf eine Überquerungserhöhung auf der Straße unmittelbar vor dem Schulgebäude - "sprühen wir zwei nebeneinander stehende Füße, die ,Stop' bedeuten. Hier können die Kinder die Fahrbahn gut überblicken und dann sicher überqueren."

Schulleiterin Carmen Bryks freut sich über das große Engagement der Pflegschaft und hilft bei der Sprühaktion gerne mit. "Bislang ist hier noch kein Unfall passiert, und alle Aktionen, die die Gefahren minimieren, sind absolut sinnvoll." Zumal nach dem Sommer eine neue Kita in unmittelbarer Nachbarschaft eröffnet. "Da fahren die Eltern natürlich ihre Kleinen und bringen sie direkt dort hin. Das bedeutet ein wesentlich höheres Verkehrsaufkommen."

Gerade im Bereich der Zufahrt zu dem öffentlichen Parkplatz könne es für Kinder gefährlich werden. "Aber unsere Füße weisen jetzt den richtigen Weg, nämlich ganz einfach auf der anderen Gehwegseite der Straße."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort