Mettmann Großes Familienfest

Düsseldorf · Die Regiobahn zelebrierte ihr zehnjähriges Bestehen mit einem ganzen Wochenende voller Attraktionen. Schlagerstar Olaf Hennig war zu Gast, und wer Lust hatte, konnten mit der historischen Dampflok fahren.

"Komm mit, komm mit mir ins Abenteuerland …" haucht Carsten Siebert von der Pur-Coverband "Abenteuerland" ins Mikrofon, und die Mettmanner nehmen diese Einladung gerne an. Tatsächlich ist der Parkplatz am Regiobahn-Haltepunkt Stadtwald an diesem Wochenende zu einem großen Abenteuerland geworden, feiert hier doch die Regiobahn mit der Bevölkerung ihr zehnjähriges Bestehen.

Während am Samstag vor der Bühne vor allem Party angesagt ist, wird der Sonntag mehr als großes Familienfest mit vielen Kinderaktivitäten gefeiert. Doch der Kinder-Quad-Parcours ist an beiden Tagen ständig belegt. Während dort die kleinen Besucher ihre Runden drehen, jubeln vor der Bühne die Fans von Schlagerstar Olaf Hennig ihrem Idol zu. Der macht derweil kräftig Werbung für seine neue CD "Lebensecht", gibt aber natürlich auch seine bekannten Titel wie "Herzdame" oder "Cowboy und Indianer" zum Besten. Schade nur, dass während der Auftritte auf der Bühne an etlichen Buden weiterhin die eigene Musik läuft, wer sich in der Nähe dieser Stände aufhält, muss einen Musikmischmasch ertragen, der alles andere als ein Genuss ist.

Magier mit Plastikschlange

Sonntag ziehen dann Clown Bärchen und der von der RP gesponserte Magier Klaus Müller auf der Bühne vor allem die kleinen Festbesucher in ihren Bann. Dabei bedarf es gar nicht mal komplizierter umfangreicher Tricks, selbst das kleine rote Tuch, das sich in einer Magierhand in Luft aufzulösen scheint, fasziniert das Publikum. Und wenn der Magier wenig später für einen Kartentrick eine (Plastik-)Schlange mit der gesuchten Karte im Maul aus einem Korb aufsteigen lässt, sind alle ringsum völlig aus dem Häuschen.

Mit vielen weitere Attraktionen hat die Regiobahn ihren Kunden zum zehnjährigen Bestehen eine Freude gemacht. Und wer wollte, konnte sogar die Zeit zurückdrehen: Die alte Dampflok, die mit historischen Waggons zweimal in Richtung Kaarst aufbricht, gehört jedenfalls zum beliebtesten Fotomotiv während des ganzen Festes. Die Liebhaber von Modelleisenbahnen kommen ebenfalls auf ihre Kosten. In der Wartungshalle der Regiobahn sind einige große Anlagen aufgebaut worden, dort machen Modellbahnfreunde Werbung für ihr Hobby. Wer lieber mit den großen Zügen fährt, hatte zwei Tage freie Fahrt mit der Regiobahn: Von diesem Angebot wurde rege Gebrauch gemacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort