Mettmann Große Karnevalssause auf dem Jubi

Mettmann · Der närrische Lindwurm setzt sich am Samstag in Bewegung. Das KHG ist mit einer großen Abteilung vertreten.

 Am Jubiläumsplatz werden wieder viele Narren den Zug schauen. Die Polizei hat angekündigt, zusätzliche Sperrgitter aufstellen zu lassen.

Am Jubiläumsplatz werden wieder viele Narren den Zug schauen. Die Polizei hat angekündigt, zusätzliche Sperrgitter aufstellen zu lassen.

Foto: Dietrich Janicki

Offiziell startet der Zoch am Karnevalssamstag mit dem Motto "eintausend-einhundert-elFKK" zwar zur karnevalistischen Zeit um 14.11 Uhr, doch Organisationschef Jens-Christian Holtgreve vom Verein Fest Komitee Karneval (FKK) rechnet damit, dass es 14.30 Uhr wird, ehe sich die Karawane mit rund 30 Gruppen und etwa 700 aktiven Teilnehmern am Hammerplatz in Bewegung setzt. "Damit erreicht der Karnevalszug die Größe wie in den letzten beiden Jahren", so Holtgreve.

Der Zugweg hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht geändert und führt über die Hammerstraße, Schwarzbachstraße, Jubiläumsplatz, Johannes-Flintrop-Straße, Mühlenstraße (Fußgängerzone), Freiheitstraße, Neanderstraße, Ringstraße, Gartenstraße, Bismarckstraße, Freiheitstraße, Schwarzbachstraße, Hammerstraße. "Die Zugstrecke hat sich bewährt. Ein umfassendes Sicherheitskonzept soll dafür sorgen, dass weder die Teilnehmer noch die Besucher zu Schaden kommen", erklärt André Clasen, 2. Vorsitzender des Festkomitee Karneval Mettmann (FKK Mettmann).

Neben langjährigen Zugteilnehmern wie die Aulen Mettmanner, das Haus St. Elisabeth, die Donnerstagsmädels, dem Mehrgenerationenhaus sowie verschiedene im Rat vertretene Parteien, freuen sich die Organisatoren darüber, dass auch einige Neuzugänge dabei sind. So wird sich das Konrad-Heresbach-Gymnasium, das in diesem Jahr seit 111 Jahren besteht, mit einer großen Fußgruppe samt Samba-Formation erstmals beteiligen. Im Jahr des 150-jährigen Bestehens des Kirchenchores werden sich auch die Lambertus-Chöre am Zug beteiligen. Ebenfalls neu dabei ist Landwirt Rolf Beckershoff. "Besonders freut uns, dass die Ogata Herrenhauser Straße wieder mit einer bunten Fußgruppe dabei ist. Das FKK wird wieder Gruppen mit großem Kinderanteil mit Kamelle im Wert von 1000 Euro unterstützen", betont Holtgreve. Der FKK-Vorstand hat sich etwas Neues einfallen lassen. Beim diesjährigen Zug wird erstmals ein Motivwagen "Kamelleregen" dabei sein. Auf dem Wagen werden die Helfer und Unterstützer zum Mettmanner Voting des Wettbewerbes Kamelleregen vertreten sein und große Lawinen von Kamelle in die Zuschauermenge werfen. Bereits ab elf Uhr fängt auf dem Jubi eine Zug-Party an, die die Besucher auf das Mettmanner karnevalistische Ereignis einstimmen soll. Getränke-und Imbissstände sorgen für das leibliche Wohl - verschiedene Musikkapellen geben ein Platzkonzert. Moderiert wird die Zug-Party von Marty Kessler. "Der Berufsmusiker und Schlagersänger lässt es mit tollen Fetenhits, bekannten Schlagern und Rockpop-Musikstücken auf dem Jubi richtig krachen", verspricht Jens-Christian Holtgreve. Der Zug wird von einem Moderatoren-Team unter der Leitung von Thomas Lekies kommentiert. Lekies und Co. lösen das in der Vergangenheit bewährte Duo Peter Ratajczak und Wodi Krauss ab. "Ich bin etwas traurig, dass unser Einsatz nicht mehr gefragt ist. Davon habe ich erst kurzfristig erfahren", sagt Peter Ratajczak, der gern wieder moderiert hätte.

Nach dem Zug findet in den Räumen der Tanzschule Krauss, Bahnstraße 25, wieder eine After-Zug-Party statt. Der Eintritt beträgt fünf Euro, Mitglieder des FKK haben freien Eintritt. Karten im Vorverkauf gibt es beim Blumenhaus Speck und in der Tanzschule Krauss.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort