Mettmann Griese (SPD) begrüßt Verbot der Suizidbeihilfe

Mettmann · Die Abgeordnete hatte den Gesetzentwurf eingebracht.

Kerstin Griese (SPD/MdB) begrüßt es, dass sich der Bundestag für ein Verbot der geschäftsmäßigen Suizidbeihilfe ausgesprochen hat. Der von Griese Michael Brand (CDU) vorgelegte Gesetzentwurf hatte mit 360 Stimmen eine breite Zustimmung erhalten. Damit sei ein klares Signal gegen den Tod als Dienstleistung gesetzt worden, sagte Griese nach der Abstimmung. "Mit dem Gesetz macht der Bundestag deutlich, dass das Geschäft mit dem Tod nicht gewollt ist.

" Dieser Weg schütze alte, kranke und einsame Menschen vor übereilten oder fremdbestimmten Sterbewünschen, so Griese. Sie ist dagegen, dass der assistierte Suizid ausgeweitet wird. "Der Freiraum für Ärzte bleibt erhalten. Ethische Gewissensentscheidungen sind im Einzelfall weiter möglich", betonte sie. "Es ist gut, dass der Bundestag sich für die Diskussionen um das Ende Lebens Zeit genommen hat."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort