Mettmann Golfen für guten Zweck

Mettmann · Für zwei Jugendhilfsprojekte ist der Erlös eines Benefiz-Turniers am 10. September. Der Golfclub Mettmann und die Diakonie hoffen auf zahlreiche Teilnehmer. Mitmachen können Mitglieder des Clubs und Gäste.

Zum achten Mal veranstaltet der Golfclub Mettmann ein Benefiz-Golfturnier. Wie in den Jahren zuvor ist die Diakonie in Mettmann der Partner. "Wir haben uns damals entschlossen, Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung zu helfen", sagt Ute Andermann, Vorstandsmitglied im Golfclub Mettmann.

Das ist auch in diesem Jahr am Samstag, 10. September, so: "Der Erlös der Veranstaltung dient zwei Projekten, mit denen jungen Menschen in der Region geholfen wird", sagt Michael Reichelt, Geschäftsleiter der Diakonie Mettmann. Zum einen fließt Geld in das Hilfsprojekt "fit for job", zum anderen in das Angebot "Trial und Bike".

Chance auf eine Ausbildung

20 Teilnehmer aus Mettmann, Erkrath und Wülfrath nehmen an dem Projekt "fit für job" teil. "Binnen sechs Monaten werden die jungen Menschen unter 25 Jahren auf eine berufliche Tätigkeit, eine Ausbildung oder auf den nachträglichen Erwerb eines Schulabschlusses vorbereitet", sagt Projektleiterin Silke van Leyen.

Bei dem Angebot "Trial und Bike" können Jugendliche, die ebenfalls wie bei "fit for job" aus "Problemfamilien" stammen, Erfahrungen mit Trial-Motorrädern und Montainbike machen. "Manche meinen, dass es sich dabei um ein Luxusprojekt handele", sagt Reichelt. Aber: "Es steckt mehr dahinter als nur Spaß. Geschult werden die physische und mentale Stärke der jungen Leute, die Beurteilung von Situationen, die Motivation, das Durchhaltevermögen."

Und: "Die Teilnehmer sind unter fachlicher Anleitung für die Pflege und Wartung der Zweiräder verantwortlich", sagt Reichelt. In beiden Fällen handelt es sich um Jugendliche, die suchtmittelabhängig sind oder waren, mit psychischen Problemen oder die Schule geschmissen haben.

Attraktive Preise

"Wir hoffen auf viele Teilnehmer an unserem Benefiz-Golfturnier", sagt Ute Andermann. Teilnahmeberechtigt sind Mitglieder des Golfclubs Mettmann sowie Gäste. Austragung: Einzel-Zählspiel nach Stableford, vorgabenwirksam, Vorgabengrenze: bis Handicap -45, Wertung: 1. Brutto Damen, 1. Brutto Herren, 1.-3: Netto A, B, C. Longest Drive (weitester Ball): Damen und Herren, Nearest to the Pin (nahe an der Fahne), Meldegebühr (inklusive Abendessen, Startgeld, Greenfee) Mitglieder 45 Euro (davon 25 Euro Spende), Gäste 70 Euro (davon 50 Euro Spende). Die Diakonie stellt Spendenbescheinigungen aus. Es gibt zahlreiche Preise und hochwertige Tombola-Gewinne.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort