Mettmann Golfcarts aus Mettmann rollen in alle Welt

Mettmann · Am Rande des Neandertal-Gewerbeparks an der Diesel Straße 15 sind schon von draußen die Produkte zu sehen, die das Unternehmen Cart Care Company GmbH international vertreibt. Vor der Mettmanner Niederlassung stehen verschiedene elektrische Golfcarts. Vor fünf Jahren hat Dirk Müller-Haastert, zusammen mit Frank R. Ocken Inhaber-Geschäftsführer der Firma, die Niederlassung in Mettmann gegründet.

 Dirk Müller-Haastert steuert ein Golfcart über den Hof.

Dirk Müller-Haastert steuert ein Golfcart über den Hof.

Foto: Dietrich Janicki

"Den Standort Mettmann fanden wir aufgrund des exponierten Lage für sehr attraktiv", betont Müller-Haastert. "Die Nähe zur A3 und zum Flughafen in Düsseldorf spricht eindeutig für diesen Standort." Er verweist darauf, dass die Zentrale von Cart Care Company in Hamburg-Pinneberg beheimatet sei.

"Demnächst werden wir eine weitere Niederlassung in der Nähe von Nürnberg eröffnen" macht Müller-Haastert deutlich, dass die von seinem Unternehmen vertriebenen Produkte zu einem Wachstumsmarkt gehören. Für die Gründung einer Mettmanner Niederlassung habe damals gesprochen, dass die Kreisstadt Mettmann von mehreren Golfplätzen umgeben sei. "In NRW gibt es rund 180 Golfplätze, in ganz Deutschland etwa 700."

Mit wenigen Worten erläutert er das Unternehmens-Konzept. "Wir sind spezialisiert auf den Handel, den Vertrieb und dem Service von elektrischen Golfcarts, Turf-, Industrie- und Spezialfahrzeugen zum Personen- und Warentransport." Marktführer sei die Cart Care Company im Bereich Golfcarts. "Wir bedienen die rund 700 deutschen Golfanlagen und verschiedene Golfplätze im europäischen Ausland." In Deutschland würden im Jahr zwei international bedeutende Golfturniere stattfinden. "Bei beiden sind wir mit Golfcarts dabei", so der 48-Jährige, der selbst Golf spielt und seit zwölf Jahren in Mettmann wohnt.

Elektrische Spezialfahrzeuge würden auch an verschiedene Hotel-, Freizeit- und Industriebetriebe sowie an Flughäfen geliefert. Die Elektro-Cars werden zudem bei Fernsehshows, Konzerten und Firmenveranstaltungen eingesetzt.

Nur ungern verrät er die Namen der Top-Kunden, die die kleinen Carts anfordern. Auf Nachfrage lässt er sich doch etwas aus der Defensive locken: "Zu den geschätzten Kunden gehört unter anderem das ZDF. Unsere Fahrzeuge werden des öfteren bei "Wetten Dass..." eingesetzt." Hergestellt werden die Golfcarts und Nutzfahrzeuge in den USA und von dort nach Emden verschifft. "In unserem dortigen Distributionszentrum werden die Carts montiert, geprüft und ausgeliefert", so der Firmen-Inhaber. In den jeweiligen Niederlassungen erfolgen von den Kunden gewünschte Umrüstungen.

"Auf Wunsch können die Golfcarts auch eine entsprechende Straßenzulassung erhalten", bemerkt Müller-Haastert. Die finanzielle Lage des Unternehmens beschreibt er positiv. "Wir stehen auf einem wirtschaftlich gesunden Fundament."

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort